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Zeigerkranwaage KPZ 3

Zeigerkranwaage KPZ 3

Hydraulisch - Wartungsfrei - Preiswert - Robust KPZ 3, Zeigerkranwaage für den absoluten Dauereinsatz. Genauigkeit: +/- 1% vdE., Skala: weißer Untergrund, schwarze Schrift, deutlich ablesbar. Mit robuster Plexiglasscheibe, eingefaßt mit einer Gummimanschette. Skalen-Durchmesser: 160 mm. Bis 5t: inkl. Haken mit Sicherheitklappe und Öse. Stabiles Gußgehäuse. Wartungsfreies hydraulischen Prinzip. Tragkraft: max 1,6-fache Kapazität. Mit einfacher Nullstellung und Tarierung. Schriftgröße : bei allen Waagen 12mm. Aufbewahrungkoffer kann als Option mitgeliefert werden. Sicherheit: Mindestens fünffache Nennlast. Nulltarierung. Schriftgröße bei allen Waagen 12 mm. Aufbewahrungkoffer (Option) kann mitgeliefert werden. Modell: KPZ 3 Kapazität:: div. Verpackungs Abmessungen:: ab 55 x 36 x 12 cm, ab 6,5 kg
MT Sample Retention System

MT Sample Retention System

Ausrüstung entsprechend MARPOL 73/78 Annex VI/ Equipment to comply with MARPOL 73/78 Annex VI For the Englisch version see below. Eine einfache und sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben kann mit der Ausstattung „MT Sample Retention System“ direkt vor-Ort und gemäß der Richtlinien von MARPOL 73/78 Annex VI und in voller Übereinstimmung mit den festgelegten Regeln von MEPC.182(59) durchgeführt werden. Die Verwendung der Ausrüstung an Bord erlaubt es, alle internationalen Normen des Meeresumweltschutzes effizient zu befolgen. Das von Martechnic® entwickelte System ermöglicht eine externe Verschmutzung oder Manipulation der Ölprobe sowohl während des Bunkervorgangs als auch in der Handhabung, der Lagerung und/oder im Transport zum Labor zu verhindern. Die Primärproben werden durch die luftdichte Verbindung zwischen dem Probennehmer „Drip Sampler“ und Cubitainer mit einzelnen nummerierten Siegelstreifen geschützt. Die Rückstellproben werden in eine geeignete Probenflasche mit einem Label aus einem reißfesten und ölresistenten Material und einzelner nummerierten Plombe eingelagert. Merkmale: • Entspricht den MARPOL 73/78 Annex VI und den MEPC.182(59)-Richtlinien • Robust und sicher (verschließbar) zur Aufbewahrung von entnommenen Proben und Dokumenten • Kompakt Größe: 100 x 56 x 40 cm • Gewicht: ungefähr 37 kg Vorteile: • Weit-Hals-Probenflaschen sind einfach in der Handhabung • Plomben für alle Flaschen und Cubitainer • DRIP SAMPLER für die Inline-Probennahme • Leckage-Sicherung, Werkzeuge und Putz-Utensilien enthalten Die folgende Ausrüstung ist enthalten: 1 DRIP SAMPLER 6” oder 8” 2 Schraubenschlüssel um den DRIP SAMPLER zu befestigen 20 Probenflaschen 5 Cubitainer komplett mit einzeln nummerierten Plomben 1 Set Abflusshahn und Karton für Cubitainer 2 Paar ölresistente Handschuhe 1 Schutzbrille 5 ölaufsaugende Matten MT Sample Retention System designed by Martechnic® provides all necessary equipment for easy and safe on-site collection of representative fuel oil samples in accordance with MARPOL 73/78 Annex VI and in full compliance with the established rules of MEPC.182 (59). The use of the equipment on board a vessel helps to ensure observance of international regulations of marine environmental protection. MT Sample Retention System enables effective protection of the oil samples from any external contamination or tampering throughout the entire bunkering process as well as during handling, storage and/ or transport to laboratory. Primary bunker fuel samples are reliably secured by means of airtight sealing of Drip Sampler and the attached cubitainer with a uniquely numbered seal strip. With regard to retained oil samples, they are stored in proper sampling bottles with labels made of tear resistant and oil proof materials and secured with individually numbered seals. Features: • In compliance with MARPOL73/78 Annex VI and MEPC.182 (59) • Robust and safe (lockable) unit for retained samples and documentation • Compact size: 100 x 56 x 40 cm • Weight: approx. 37 kg Benefits: • Wide neck sample bottles for easy handling • Unique numbered seals for all sample bottles and cubitainers • DRIP SAMPLER for in-line sampling • Leak protection, tools and cleaning material The following equipment is included: 1 DRIP SAMPLER 6” or 8” 2 spanners to mount the DRIP SAMPLER 20 sample bottles 5 cubitainers with unique numbered sealings 1 set of pouring tap and handling box for cubitainer 2 pairs of oil resistant gloves 1 pair of safety glasses 5 oil absorbing mats
Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 5 different Tests For the Englisch version see below. Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Drip Sampler Pressure Plus

Drip Sampler Pressure Plus

Probennehmer mit optimiertem Staudruck/ Drip Sampler with Optimized Back Pressure For the Englisch version see below. Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Ölflusses in einer Bunkerleitung (keine laminare, sondern eine turbulente Strömung) und der auftretenden Herausforderungen in der Druckeinstellung hat Martechnic® in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd eine verbesserte Version des Probenahmegerätes – Drip Sampler Pressure Plus - entwickelt. Der neue Inline-Probennehmer hilft den Ausgangsdruck zu optimieren, da ein maximaler Staudruck geliefert wird, und ermöglicht eine effektive kontinuierliche Probennahme. Das praktische Design des Drip Samplers Pressure Plus erlaubt eine einfache Installation durch die Drei-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch. Im Sommer 2013 wurde der DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS ein integraler Teil der DIN 86210. Eine sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben im Bezug auf den Schutz vor Manipulation oder externen Verschmutzung einer Ölprobe während der Bunkerlieferung wird durch eine Kombination von Drip Sampler und luftdicht verschlossenen mit einzelner nummerierten Siegelstreif Cubitainer (5 oder 10 l) erreicht. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: in drei Größen erhältlich, um den Umfang von DN 80 bis DN 300 abzudecken Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Optimierter Staudruck • 3-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch um die richtige Fluss-Richtung für die Probennahme sicher zu stellen Taking into account the actual oil flow in a bunker line (not laminar, but on the contrary of turbulent nature) and the occurred challenges in pressure adjustments, Martechnic® in cooperation with German Lloyd has designed and developed an improved version of its sampling device - Drip Sampler Pressure Plus. The new in-line Drip Sampler Pressure Plus helps to optimize the outlet pressure by providing maximum back pressure, therefore ensuring effective continuous sampling of bunker fuel. The practical design of the Drip Sampler Pressure Plus enables simple installation by means of the three-hole bore connection on welded flange. In summer 2013 the DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS has become integrated part of DIN 86210. Safe collection of representative fuel oil samples and reliable protection from tampering or any external contamination during the bunkering process are achieved through an assembly of Drip Sampler and the attached cubitainer (5 or 10 l) which is airtight sealed with a uniquely numbered seal strip. Features: • Material: stainless steel (SUS304/1Cr18Ni9) • Size: available in three sizes to cover range from DN 80 to DN 300 Benefits: • Representative fuel oil samples • Optimized back pressure • Three-hole bore connection on welded flange to secure right sampling direction
MT Test Kit Verifier

MT Test Kit Verifier

Druckluftprüfgerät/ Diagnostics of compressed air system For the English version see below. Tragbare Prüfgeräte, die für die On-Board-Überwachung wichtiger Ölparameter verwendet werden, müssen regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion und Genauigkeit der Messungen überprüft werden. Diese Anforderung ist in Artikel 10.3, Teil A des ISM-Codes verankert, der die Bedeutung der „...regelmäßigen Prüfung auf Funktionsfähigkeit von in Reserve gehaltenen Vorrichtungen sowie Ausrüstungen und technische Einrichtungen, die nicht ständig in Gebrauch sind…“ angibt. Zur schnellen Vor-Ort-Überprüfung der tragbaren Prüfgeräte, die auf der Gasdruckmessung basieren (Wio Check und Twin Check 4.0), hat Martechnic® den MT Test Kit Verifier entwickelt. Der Verifier ist hilfreich für die Beurteilung der Dichtigkeit der Prüfgeräte, Funktionsfähigkeit der Software und Messgenauigkeit. Die Messeinheit der Prüfgeräte, die mit Drucksensor/ Manometer ausgestattet sind, muss fest an den MT Test Kit Verifier angeschraubt werden. Danach wird der Verifier entweder mit der Kalibrierpumpe oder mit dem Druckminderer und angepasstem Manometer verbunden, um die Genauigkeit des chemisch entstehenden Innendrucks zu bestimmen. Merkmale: • Zwei Optionen zur Auswahl: o Option I: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch o Option II: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch mit Druckminderer und angepasstem Manometer für direktes Ablesen des Wasserwertes • Toleranz: o +/-0,05% H₂O des TWIN CHECKs 4.0/ WIO CHECKs o +/- 1 BN des TWIN CHECKs 4.0 Vorteile: • Die Prüfeinheit ist mit einem 1-bar Sicherheitsventil ausgerüstet • Vermeidung zu hoher Druckeinstellung, die über den max. Messwert hinaus geht • Funktionsprüfung durch den Anwender vor der Messung möglich Portable test equipment used for on-board monitoring of crucial oil parameters have to be regularly checked for its proper functioning and accurateness of measurements. This requirement is enshrined in the ISM Code, Article 10.3 which emphasizes the importance of “… regular testing of stand-by arrangements and equipment or technical systems that are not in continuous use”. For quick on-site verification of its portable test devices based on the gas pressure measurements (Wio Check and Twin Check 4.0), Martechnic® has developed MT Test Kit Verifier. The Verifier is helpful for assessment of tightness of the test devices, software sanity and measurement accuracy. The measuring part of the test devices equipped with pressure sensor/ manometer has to get tightly screwed to the MT Test Kit Verifier. Then connecting the Verifier either to the calibration pump or pressure regulating valve wit adjusted manometer, the test devices are exposed to test pressure to determine the accuracy of the occurring internal pressure. Features: • Two options available: o Option I: assembled and ready-to-use device with 0.5 m 4x6 tube o Option II: assembled and ready-to-use device including 0.5 m 4x6 tube and additionally supplied pressure regulating valve and adjusted manometer for direct readout of water-in-oil content • Accuracy: o +/-0.05% H₂O of TWIN CHECK 4.0/ WIO CHECK o +/-1BN of TWIN CHECK 4.0 Benefits: • The device is equipped with 1 bar safety valve • Avoidance of too high pressure setting which exceeds the max. measuring value • Possibility of performance verification by the operator before measurement
Partikelsensor/ Particle Sensor

Partikelsensor/ Particle Sensor

Kontinuierliche Überwachung der Partikelkonzentration/ Continuous Monitoring of Particles Concentration For the Englisch version see below. Eine fortlaufende Überwachung des Ölzustandes auf das Vorhandensein der Partikel kann eine Früherkennung des Verschleißes von Maschinenkomponenten ermöglichen. Der Partikelsensor ist für eine sofortige Erkennung der unlöslichen und/oder Metallpartikel sowie eine akkurate Bestimmung ihrer Konzentration in Hydraulikflüssigkeiten und Schmierölen entwickelt worden. Die kontinuierliche Messung der entdeckten Partikel basiert auf dem sogenannten Lichtextinktionsprinzip. Die Teilchen werden durch Verwendung der Laser-Technologie in einer Messzelle bezüglich ihrer Größe und Anzahl klassifiziert und auf dem optischen Partikelmonitor gemäß ISO 4406:99 sowie SAE AS 4059 angezeigt. Die Sensortechnologie ermöglicht eine Erkennung und Beurteilung von kleinen Partikeln ab der Reinheitsklasse 4 µm aufwärts. Eine praktische Pfeil-Navigation des Sensordisplays bietet Möglichkeiten für einfache Einstellungen an. Die erhaltenen Daten werden auf der integrierten Speichereinheit gespeichert und können mittels der Übertragung auf den Datalogger beurteilt werden. Einer der größten Vorteile des Partikelsensors ist der Einbau direkt in die Druckleitung dank des hohen Betriebsdrucks bis zu 420 bar. Technische Merkmale: • Messbereich: 4, 6, 14, 21 µm • Reinheitsklasse gemäß: ISO 4406:99 und SAE AS4059 • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: bis 420 bar • Durchflussrate: 50 - 400 ml/min • Temperatur: -20°C bis +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Datenspeicher: 3000 Datensätze • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl (z.B. HLP), Ester Flüssigkeiten (z.B. HEES/ HETG) Continuous monitoring of the oil condition for the presence of insoluble or metal particles provides an effective mechanism for early detection of engine system wear. The Particle Sensor was developed to enable accurate real-time assessment of the degree of particles’ concentration in lubricating and hydraulic oil. The Sensor constantly measures the detected particles on the basis of the so-called light extinction principle. Employing the laser technology the particles are classified according to their size and quantity. The measured values are then shown on the built-in display of the Particle Sensor in accordance with ISO 4406:99 and SAE AS 4059. The sensor technology can detect and evaluate small-size particles starting from the size channel 4 µm upwards. The practical navigation menu of the sensor display with the arrow keys helps to make any necessary adjustments to ensure precise evaluation. The obtained data is stored on the integrated memory unit and can be further processed for assessment by means of the connection to the “Datalogger”. The Particle Sensor can be installed directly into the pressure line due to its applicability for operating pressures of up to 420 bar. Technical Features: • Measuring range: 4, 6, 14, 21 µm • Cleanliness classes according to: ISO 4406:99 and SAE AS4059 • Voltage: 9 - 33 VDC • Fluid pressure: up to 420 bar • Fluid flow rate: 50 - 400 ml/min • Temperature: -20°C to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Data memory: 3000 data records • Fluid compatibility: mineral oils (e.g. HLP), ester oils (e.g. HEES/ HETG)
Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröltestkoffer für 6 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 6 different Tests For the Englisch version see below. Für einen effizienten Betrieb von Maschinen müssen die wesentlichen Parameter des Motorschmieröls auf dem entsprechenden Niveau gehalten und zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die tragbare Prüfausrüstung „Schmieröl Check 6“ bietet einfache, schnelle und akkurate Testverfahren für die Vor-Ort-Ort Beurteilung des Zustandes von Schmier- und Hydrauliköl an. Unter Berücksichtigung der Viskosität und ihre Bedeutung für die Ermittlung der Schmierfähigkeit des Motorsystems sind zwei verschiedene Tests, nämlich eine schnelle Viskositätsprüfung mit der Entscheidung in der klaren Form von „go/no go“ und eine genaue Viskositätsbestimmung basierend auf dem Kugelfallprinzip, im Testkoffer vorhanden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Viskositätstest (Kugelfallprinzip) Vorteile: • Kompaktgröße, handlich im Transport • Komplett-Set von verschiedenen Tests • Einfache und effektive Beurteilung des Ölzustandes • Schnelle und genaue Testergebnisse For efficient operation of machinery, the essential parameters of the engine lube oil must be maintained consistently at the appropriate level and checked at regular intervals. The portable test kit “Lube Oil Check 6” offers easy-to-conduct, quick and accurate tests for on-site determination of the condition of lube and hydraulic oil. With regard to viscosity and its importance for determining the lubricity in the engine lube oil, two different tests, namely a fast viscosity test with the “go/no go” decision and a precise viscosity measurement based on the falling ball principle are offered. Features: Parameters to measure • Water-in Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test • Falling Ball Viscosity Test Benefits: • Comfortable to transport due to compact size • Complete set of various tests • Easy and effective estimation of oil condition • Quick and precise test results
Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Testgerät zur Prüfung des Flammpunktes von Treibstoffen/ Closed Cup Flash Point Test (Pensky-Martens) For the Englisch version see below. Die Bestimmung des Flammpunktes von Mineralöl bei der Lieferung sowie in regelmäßigen Abstanden während des Einsatzes erlaubt es, eine sichere Lagerung des Treibstoffes und einen sicheren Betrieb der Maschinen zu gewährleisten. Der Flammpunkt bedeutet die niedrigste Temperatur, die für die Bildung des brennbaren Gases über einem Treibstoff erforderlich ist, und darf gemäß internationaler Vorschriften nicht niedriger als 60 °C sein. Das Prüfgerät „Flammpunkt Check“ ermöglicht eine schnelle vor-Ort-Ermittlung des Flammpunktes und hilft jede Abweichung von Standardwerten rechtzeitig zu erkennen, z. B. Ölverdünnung mit Gasöl festzustellen. Der geschlossene Tiegel mit der Ölprobe und dem Thermometer wird auf die Heizplatte gestellt und bis zur Temperatur, die ca. 20 °C vor dem erwartenden Flammpunkt ist, erwärmt. Danach beginnt die Prüfung des Flammpunktes beim langsamen Temperaturanstieg durch Betätigung der Zündvorrichtung. Sobald eine Entflammung zu erkennen ist, kann der Flammpunkt, bzw. die entsprechende Temperatur, notiert werden. Merkmale: • Messbereich: Umgebungstemperatur – bis zu 200 °C • Messzeit: ca. 15 Min • Toleranz: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Vorteile: • Methode “Geschlossener Tiegel“ angelehnt an ISO 2719 DIN EN 22719 und ASTM D-93 • Flammpunkt gemessen in °C • Durch die Bundesmarine im Feld erprobt Determination of the flash point of mineral oil upon delivery as well as at regular intervals during the engine system operation helps to ensure safe on-board storage and use of fuel oil for any machinery. The flash point means the lowest temperature required for the formation of the flammable vapors above a fluid which can ignite when disposed to ignition sources. According to international regulations the flash point of fuels on board a vessel may not be less than 60 °C. The portable test device “Flash Point Check” enables quick on-site assessment of the flash point of fuels and thereby helps to immediately detect any deviation from standard values, for example in case of light fuel oil dilution. Potentially hazardous liquids can be defined in due time. The closed cup test device “Flash Point Check” with the oil sample and the thermometer is placed on the hot plate and heated up to the temperature of about 20 °C below the expected flash point. Then the oil sample can be checked for ignitability through actuation of the ignition device (i.e. by pressing down the ignition device of the cover) at the rate of one-degree temperature increase until the inflammation occurs. Once the distinct flash can be observed in the opening, the flash point, namely the corresponding temperature on the thermometer can be noted. Features: • Measuring range: ambient temperature – up to 200 °C • Measuring time: about 15 min. • Accuracy: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Benefits: • Closed cup method relying on 2719 DIN EN 22719 and ASTM D-93 • Flash point read-out in °C • Approved by German Navy for field use
KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

Waage zum Einbau in Elektro – Deichsel Hubwaage Diese Waage kann in elektrisch betriebene Hub-Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Wägesystem aus 4 hochwertigen, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Klasse III. Die Wägekapazität richtet sich nach der Kapazität des Hub - Stapler. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7 Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto /Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 4 hochwertige, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte aller Art und Zubehör! • Blockgewicht Stapelbar • Blockgewicht • Hakengewicht • Korbgewicht • Milligrammplättchen Gewichte Ausführungen: Alle Gewichte der Klassen E0-E2, F1-F2, und M1-M3 sind in verschiedensten Materialien wie z.B. Aluminium, Messing, Edelstahl, Neusilber, Stahl und Grauguss verfügbar. Oberflächen: Die Oberflächen der Gewichte sind hochwertig verarbeitet. Wir unterscheiden zwischen feingedreht, feingeschliffen, feingefräst, gebürstet, lackiert, glasperlengestrahlt, pulverbeschichtet, poliert, hochglanzpoliert, verzinkt, vernickelt und miralloy-beschichtet. Zulassungen: DKD-Kalibrierung möglich. International anerkannte Kalibrierung nach DIN EN ISO/IEC 17025. Maximale Toleranz der Gewichtsstücke nach OIML R111:2004 Bauformen: Lieferbar sind die Gewichte in unterschiedlichen Bauformen wie Plättchen, Draht, Knopf, Bügel, Zylinder, Scheiben, Haken, Ösen, Schlitz, Träger, Korb, und vielen mehr. Ausführungen: E-Klasse: Klasse I (1mg – 50 kg) E0 Hauptnormale E1 Massennormale E2 Normalgewichte F-Klasse: Klasse II (1mg – 2000kg) F1 Feingewichte F2 Feingewichte M-Klasse: Klasse III (1mg – 2000kg) M1 Präzisionsgewichte M2 Handelsgewichte M3 Handelsgewichte
KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

Waage zum Einbau in Hoch-Hub-Staplerwagen Diese Waage kann in elektrisch getriebene Hub - Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Bei dieser KPZ – Waage handelt es sich um ein sehr stabiles Wägesystem, welches in einen kundenseitig zur Verfügung gestellten Elektro-Hubstapler eingebaut wird. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7: Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto-/Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 2000 kg Wägekapazität:: 4 hochwertige KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Teilung:: 1 kg
Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Schnelle Probennahme/ Quick Sample Collection For the Englisch version see below. Repräsentative Proben von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl können mithilfe der Probennahme-Ausstattung schnell und entsprechend internationaler Standards entnommen werden. Die einzelnen Teile der Ausrüstung bestehen aus dem Schlauch mit einem Teleskopstab und der Handpumpe, die durch einen Adapter an eine saubere Probenflasche gekoppelt ist. Dank des regulierbaren Teleskopstabes kann eine Ölprobe in die Probenflasche aus verschiedenen Teilen des Öltanks (von oben, von der Mitte oder vom Boden) gesaugt werden. Beim Auftragen der speziellen Paste auf den Magnetkopf des Teleskopstabes (vor der Verwendung der Ausstattung) kann man freies Wasser im Öltank schnell nachweisen, falls die Paste seine Farbe in rot ändert. Außerdem sammeln sich die Eisenspäne auf der Oberfläche des Magnetkopfs, falls vorhanden. Es ist deshalb möglich die laufenden Reibungsprozesse im Motor frühzeitig zu erkennen. Merkmale: • Messzeit: ca. 2 Min. • Verwendbarkeit der Probenflaschen: o Wasser o Emulsionen o Niedrigviskose Mineralöle (bis zu einer Viskosität von 1200 mm²/s bei 20°C) Vorteile: • Erweitbarer Teleskopstab für eine flexible Probennahme • Repräsentative Ölproben • Schneller Nachweis von freiem Wasser im Öltank • Festgesetzte Eisenspäne am Magnetkopf des Teleskopstabes können ein Hinweis auf Abrieb sein When employing Sampling Kit of Martechnic® representative samples of fuel, lubricating and hydraulic oil can be collected quickly, safely and in accordance with internationally recognized standards. The Sampling Kit contains a flexible tube with attached telescopic rod and a vacuum pump which is coupled with an adapter at a sample bottle. Due to the adjustable telescopic rod it is possible to draw oil samples into a sampling bottle by pumping oil from different parts of the oil tank (top, middle or bottom). When applying and spreading the special paste on the surface of the telescopic rod (prior to using the Sampling Kit for oil samples collection) the presence of free water in the oil tank can be detected in case of color change of the paste to red. Besides the magnetic head of the telescopic rod enables accumulation of iron fillings on its surface if such particles are present in the oil under examination. Therefore this helps to early detect any ongoing friction processes in the engine system and to take relevant corrective actions. Features: • Operating time: about 2 min. • Sample bottles usability: o water o emulsions o low-viscosity mineral oils (up to the viscosity grade of 1200 mm²/s at 20°C) Benefits: • Extendable telescopic rod for flexible sampling • Representative oil samples • Quick detection of free water in oil tanks • Magnetic head of the telescopic rod can indicate possible friction through accumulation of iron fillings on its surface
Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Visuelle Partikelbestimmung/ Visual Particle Determination For the Englisch version see below. Das Schmier- und Hydrauliköl kann durch unlösliche oder Metallpartikel verunreinigt werden. Weil diese Teilchen, besonders in übermäßiger Menge, sehr schädlich für Maschinenkomponente sind, ist es wichtig den Zustand des Öles regelmäßig zu prüfen. Mittels des Vakuumfiltrationsgeräts kann die Ölprobe schnell, einfach und direkt vor Ort untersucht werden. Wenn die Ölprobe durch ein Molekularfilter in eine Saugflasche fließt, verbleiben die unlöslichen Partikel in Form einer Ablagerung auf der Oberfläche des Membranfilters und können optisch begutachtet werden. Mit Hilfe einer Mikrolupe ist es möglich, die relative Menge, die Form, die Art, die Größe und sogar die Ursache der Ölverschmutzung zu bestimmen. Dementsprechend kann der Verschleiß, z.B. bei Kolben und Pumpen rechtzeitig erkannt werden. Merkmale: • Messbereich: Partikel > 3 μm • Messzeit: ca. 15 Min. • Anwendung: Schmier- und Hydrauliköl Vorteile: • Direkte visuelle Partikelbewertung • Effektive Bestimmung der Quelle der Ölverschmutzung • Früherkennung von Verschleiß • Hilfreich für effiziente Wartung von Maschinenkomponenten • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Lubricating and hydraulic oil can get contaminated with insoluble or metal particles which occur due to friction or wear problem in the critical machinery. As these particles are very harmful for engine system components, especially when present in excessive amounts, it is important to regularly check the condition of the oil used for machinery operation. By means of the vacuum filtration device, the oil can be checked directly on site. As the oil sample flows through a molecular filter into a filter flask, insoluble particles remain on the outer surface of the membrane filter in the form of deposit and can be directly visually examined. With the help of a micro magnifying lens the relative quantity, form, size as well as the probable source of contamination can be determined. Therefore the friction-based processes, e.g. at pistons and pumps, can be detected at the right time. Features: • Measuring range: particle > 3 μm • Measuring time: about 15 min. • Application: lube and hydraulic oil Benefits: • Direct visual assessment of particles • Effective determination of the source of oil contamination • Early detection of the friction-based processes • Helpful for efficient machine components maintenance • Easy to use even for untrained personnel
LIBS-Sortieranlage

LIBS-Sortieranlage

LIBS-Sortieranlage automatische Sortierung Aluminiumschrotten Vorstellung des LIBS-Sorter im Einzelnen: Wir haben unsere LIBS-Technologie entwickelt, in Zusammenarbeit mit einem der führenden Aluminiumproduzenten in der primären und sekundären Aluminium-Produktion. Jedes System ist mit einer Kapazität von 1 bis zu sechs Systemkanälen erweiterbar. Es ist möglich das System am Anfang mit nur einem Sensor auszustatten und im Nachhinein bei einer höheren Kapazität das System um weitere Sensoren zu erweitern. Das Material wird durch unser Solid-State-LIBS-Modul mit ca. 3 m/s geführt. Ein Hauptunterschied mit vergleichbaren Systemen besteht darin, dass 6 Kanäle gleichzeitig betrieben werden können. Günstiger Anschaffungspreis mit am Markt vergleichbaren bestehenden Systemen. Die Kosten für die Verarbeitung belaufen sich auf 5,14 Cent pro Kilo Material je Schicht. In diesem Beispiel wurden folgende Faktoren zu Grunde gelegt: Das Extrahieren von Mg-Legierungen aus einer Mischung verschiedener Leichtmetalle, Sortierung nach Chemie und Zusammensetzung. Im laufenden Betrieb hat das System geringe Betriebskosten, mit normalen Verschleißteile – keine Förderbänder, keine beweglichen optischen Teile usw. Begriffserklärungen: LIBS (laser-induced breakdown spectroscopy) englische Bezeichnung LIPS (laserinduzierte Plasmaspektroskopie) deutsche Bezeichnung Deutschland: Deutschland variabael: kundenspezifisch variabel: variabel
Ultraschall-Reinigungsbad/ Ultrasonic Cleaning Tank

Ultraschall-Reinigungsbad/ Ultrasonic Cleaning Tank

Typ 380-2500 For the Englisch version see below. Ultraschallreinigung ist eine effiziente Technologie, um verschiedene Komponente von Motorsystemen besonderes die schwer zu erreichenden Bereiche der komplex geformten Objekte einfach, schnell und gründlich zu reinigen. Der Reinigungsprozess wird in einem robust gebauten Ultraschall-Reinigungsbad durch Hochfrequenz Ultraschallwellen durchgeführt. Die in der Reinigungsflüssigkeit entstehenden Kavitationsblasen implodieren an der Oberfläche der zu reinigenden Objekte und lösen die mechanische Energie in der Reinigungsflüssigkeit aus. Dabei entsteht ein sogenannter "push-pull" Effekt auf der Oberfläche der metallischen zu reinigenden Objekte. Alle zu reinigenden Objekte können ohne vorherige Zerlegung in einzelne Teile effizient gereinigt werden. Neben den Standardmodellen des Ultraschall-Reinigungsbades kann Martechnic® den Kunden maßgeschneiderte Optionen anbieten. Merkmale: • Betriebsfrequenz: 30 kHz • Stromversorgung: 50/60 Hz, 230 oder 440 (380) V • Material: Edelstahl ASTM A240/ DIN 1.4571 2mm geschweisst Vorteile: • Effizienter als traditionelle Reinigungsmethoden • Schnelle Reinigung z.B. folgender Teile: Zylinderabdeckung, Kühler, Ventile, Schmier- und Schwerölfilter, Turbolader-Antriebsrad, Luftkühler • Einfach in der Handhabung und Unterbringung vielerorts möglich • Geringe Geräuschentwicklung Ultrasonic cleaning is regarded as an efficient and environmentally friendly technology for easy, quick and thorough cleaning of various components of the engine system, especially with regard to difficult-to-reach areas of complexly shaped items. The cleaning is conducted in the sturdily constructed Ultrasonic Cleaning Tank by means of high-frequency sound waves. The cavitation bubbles generated in the cleaning liquid implode against the surface of the objects to be cleaned and release mechanical energy in the cleaning liquid. Thereby the so-called “push-pull” effect is reached on the surface of the objects. Employing ultrasonic technology it is possible to clean all necessary equipment without any prior dismantling of items to parts. Alongside with standard tank sizes Martechnic® can offer tailor-made options for various customer-specific applications. Features: • Operating frequency: 30 kHz • Voltage: 50/60 Hz, 230 or 440 (380) V • Material: stainless steel ASTM A240/ DIN 1.4571 2mm welded Benefits: • More efficient than traditional cleaning methods • Quick cleaning, e.g. of the following items: cylinder cover, cooler, valves, lube and fuel oil filter, turbocharger impeller, charge air cooler • Easy to handle and suitable for various on-site applications • Low-noise performance
WA-SOL®

WA-SOL®

Wasser-in-Öl Testreagenzbausatz/ Water-in-Oil Reagent Composition Kit For the Englisch version see below. Zu den effizienten Vor-Ort-Messungen des Wassergehaltes in Öl bietet Martechnic® den Testreagenzbausatz der nächsten Generation WA-SOL® an. Aufgrund der praktischen Gestaltung für angemessene Sicherheitsvorkehrungen, bestehend aus zwei Komponenten: WA-SOL® Basic mit einer Reaktionssubstanz und WA-SOL® Activator, kann das Reagenz uneingeschränkt transportiert werden. Dementsprechend ist das Produkt gemäß UN-Vorschriften NICHT ALS GEFAHRGUT FÜR DEN TRANSPORT KLASSIFIZIERT. Das Reaktionssubstanz Kalziumhydrid von WA-SOL® Basic ist sicher geschützt, weil das Substanz in einer speziellen Gallertmasse verkapselt ist, um einen möglichen Kontakt mit Wasser während des Transports zu verhindern. Sobald der Testreagenzbausatz WA-SOL® sich am Einsatzort befindet, muss WA-SOL® Basic mit WA-SOL® Activator mithilfe des Rührhakens im Verhältnis 1:1 gründlich vermischt werden. Das vorbereitete Testreagenz kann dann für alle Wasser-in-Öl Tests, genau wie Martechnic® WIO und WT05 Solution, verwendet werden. Ein WA-SOL® Testreagenzbausatz enthält: • Eine Flasche “WA-SOL® Basic” • Eine Flasche “WA-SOL® Activator” • Ein Rührhaken • MSDB und Bedienungsanleitung To ensure efficient on-site measurement of water content in oil, Martechnic® has elaborated the reagent composition kit WA-SOL®. Owing to its practical design in accordance with established safety requirements, the reagent consists of two components: WA-SOL® Basic with reaction substance and WA-SOL® Activator for final reagent preparation directly on site and can be transported without any limitations. The reagent composition kit WA-SOL® is NOT CLASSIFIED AS DANGEROUS GOOD FOR TRANSPORT per UN Model Regulations. The reaction substance of the WA-SOL® Basic - calcium hydride - is safely protected during transport as it is encapsulated in a special gelatinous mass in order to prevent any possible contact with water. Once the reagent composition kit WA-SOL® is reached its final destination, WA-SOL® Basic has to be thoroughly mixed with WA-SOL® Activator in the ratio 1:1 with the help of attached stirring hook. The prepared final reagent can be used for all water-in-oil tests in the same way as Martechnic®’s WIO und WT05 Solutions of previous generation. One WA-SOL® Reagent Composition Kit contains: • One bottle “WA-SOL® Basic” • One bottle “WA-SOL® Activator” • A stirring hook • MSDS and instructions
FE-Sensor

FE-Sensor

Fortlaufende Überwachung der ferromagnetischen Partikel/ Continuous Monitoring of Ferromagnetic Particles For the Englisch version see below. Der FE-Sensor ist zur Früherkennung des Verschleißes in Ölsystemen und dementsprechend der Verschmutzung mit ferromagnetischen Verschleißpartikeln durch eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes von Schmier- und Hydraulikölen entwickelt worden. Die Konzentration der Metallpartikel in Öl wird in Anlehnung an ein induktives Messprinzip bestimmt. Durch die Verwendung eines Dauermagnets werden die Partikel auf dem Sensorkopf angesammelt, und mithilfe des Ausgangssignals kann die Verteilung von Partikeln auf der Sensoroberfläche im Bereich von 0 bis 100% ermittelt werden. Der Sensor ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen Partikeln (Mikrometer-Bereich) und groben ferromagnetischen Bruchstücken (Millimeter-Bereich). Dank des automatischen Reinigungsvorgangs werden die angelagerten Partikel nach einiger Zeit freigesetzt und die neuen Teilchen dann akkumuliert. In der Zeit zwischen zwei Reinigungsvorgängen wird eine Veränderung des Verschleißes beurteilt. Die Verbindung des FE-Sensors mit der speziellen Anzeigeeinheit „Datalogger“ ermöglicht eine ständige Übertragung und Speicherung der gemessenen Werte. Technische Merkmale: • Messbereich: 0-100% • Genauigkeit: +/- 1% • Spannungsversorgung: 9-33 V • Betriebsdruck: max.20 bar • Temperatur: -40°C bis zu +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA The Fe Sensor was developed for early detection of friction processes in the oil system, and accordingly its contamination with ferromagnetic wear particles, through continuous monitoring of the lube and hydraulic oil condition. The concentration of metal particles in oil is determined on the basis of inductive measuring method. Through application of a permanent magnet the particles get accumulated on the sensor head. Then with the help of the output signal the distribution of particles on the sensor surface in the range from 0 to 100% is evaluated. The FE sensor can distinguish between fine particles (micrometer range) and coarse particles (millimeter range). Due to automatic cleaning process the accumulated ferromagnetic particles get released after some time before accumulation of new ones. In-between two cleaning processes a change in wear can be assessed. The connection of the FE Sensor to the special display unit “Datalogger” enables continuous processing and storage of the measured values. Technical Features: • Measuring range: 0-100% • Accuracy: +/- 1% • Voltage: 9-33 VDC • Max. fluid pressure: 20 bar • Temperature: -40°C up to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA
Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsbestimmung von Schmier- und Hydraulikölen / Viscosity Determination (go/no go) For the Englisch version see below. Die schnelle vor-Ort-Überprüfung der Viskosität von Schmier- und Hydraulikölen mittels des Viskositätsvergleichstests kann direkt feststellen, ob der Viskositätswert sich noch im Toleranzbereich aufhält oder nicht. Damit kann man rechtzeitig Entscheidungen bezüglich einer effizienten Motorenschmierung zu treffen. Mithilfe der Testmethode wird die Viskosität des gebrauchten Öles hinsichtlich der Frischölprobe beurteilt. Die Testkammern des Viskositätsvergleichsgerätes werden mit zwei Ölproben der gleichen Temperatur (Frischölprobe und Probe des gebrauchten Öls) gefüllt. Durch Kippen des Geräts fangen die Ölproben an zu fließen. Sobald die Frischölprobe den markierten Kontrollpunkt erreicht hat, wird das Gerät in die Ausgangsposition zurückgestellt. Je nach der Differenz in der Endposition der Ölproben wird die Viskosität des gebrauchten Öles auf dem Prinzip „go/no go“ bestimmt. Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Keine Chemikalien nötig • Schnell einsetzbar • Sofortige Auswertung der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Quick on-site verification of viscosity of lubricating and hydraulic oil with the help of the test device “Viscosity Comparator” provides users and engineers with an immediate confirmation that the used oil viscosity is either in OK range or it deviates significantly compared to the standard viscosity value. This simple viscosity test helps to make effective decisions regarding proper machinery lubrication. In this test method viscosity of the used oil sample is assessed in relation to the fresh oil sample. The compartments of the device “Viscosity Comparator” are filled with two oil samples of the same temperature (fresh oil and used oil). By tilting the device, the oil samples start to flow. Once the fresh oil sample reaches the check point mark, the “Viscosity Comparator” is returned to its initial horizontal position. Depending on the difference in the end-position of each oil sample, viscosity of the used oil can be evaluated in accordance with the “go/no go” principle. Features: • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • No chemicals required • Quick to apply • Operationally effective • Easy to use for untrained personnel
BRiZ Test&Programmierungsstation

BRiZ Test&Programmierungsstation

Eine kompakte und vollständig anpassbare Test- & Programmierungsstation. Kann zur In-Circuit Funktions- und Boundary Prüfung sowie In-System Programmierung konfiguriert werden.
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method
Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Fortlaufende Wasser-in-Öl-Überwachung/ Continuous Water-in-Oil Monitoring For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Standard ist zur kontinuierlichen Messung des relativen Feuchtewerts und dementsprechend zur Bestimmung von freiem oder gelösten Wasser in Öl entwickelt worden. Im Unterschied zu Laboranalysen, die den absoluten Wassergehalt in ppm (parts per million) aufweisen und die Sättigungsgrenze von verschiedenen Öltypen ermitteln, wird die Wasserkonzentration in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) unabhängig vom Öltyp fortlaufend berechnet. Einen besonderen Vorteil bietet der Sensor im Hinblick auf ungesättigte Esteröle. Aufgrund der Struktur dieser Öle ist die Verwendung der tragbaren Prüfgeräte für die Vor-Ort-Messung nicht möglich. Da die Tests den Einsatz von Reagenzien voraussetzen und die Komponente von Esterölen mit den Reagenzien in Reaktion treten, ist die Sensortechnologie in diesem Fall eine optimale technische Lösung für die sofortige Erkennung des Wassergehaltes in Öl. Die Eintauchtiefe von nur 29 mm macht den Feuchtesensor praktisch für geringe Rohrdurchmesser. Technische Merkmale: • Messbereich: 0 – 100% (rel. Feuchtigkeit) • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.10 bar • Schutzklasse: IP 67 The Humidity Sensor Standard was designed for continuous measurement of relative humidity value and accordingly for determination of free or dissolved water in oil. Compared to laboratory analyses which are intended to precisely measure the absolute content of water in ppm (parts per million) as well as to identify the saturation limit of different oil types, the Humidity Sensor constantly monitors and calculates water concentration in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water) irrespective of oil type. The Humidity Sensor offers an important advantage with regard to unsaturated ester oils. Due to the structure of these oils, the use of the portable test equipment for on-site measurement is not possible. Since testing with portable test devices requires the use of reagents and the components of ester oil enter into chemical reaction with the reagents, the sensor technology is considered in this case an optimal technical solution for detection and evaluation of water content in oil. The immersion depth of only 29 mm makes the Humidity Sensor convenient for small pipe diameters. Technical Features: • Measuring range: 0 – 100% (rel. humidity) • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 10 bar • Protection class: IP 67
LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

Die LIBS Spektroskopie steht für Laser-Induced Breakdown Spectroscopy und ist für die Elementanalyse von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen geeignet. Die LIBS Handspektrometer Z-Serie eignet sich hervorragend um Metalle nach Legierungsart und chemischer Zusammensetzung bis in die Spurenelemente zu analysieren. Ein ideales LIBS Handgerät für Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase. Deutschland: 2,3 kg
Envirosonic

Envirosonic

Ultraschall-Reinigungsflüssigkeit (Konzentrat)/ Ultrasonic Cleaning Liquid (Concentrate) For the Englisch version see below. Envirosonic ist eine wasserbasierte, biologisch abbaubare und deshalb umweltfreundliche Reinigungsflüssigkeit, die speziell von Martechnic® für eine einfache, gründliche und sichere Ultraschallreinigung entwickelt worden ist. Mithilfe der Envirosonic werden verschiedene Motorenteile, inklusive die schwer zu erreichenden Bereiche der komplex geformten Objekte, sanft und schnell gereinigt. Alle Spuren von Schmutz und Ablagerung (z.B auf dem Brennstoff- und Schmierölfilter, Zylinderdeckel und Ventil) können effizient entfernt werden. Vor der Reinigung muss die Envirosonic mit Wasser im Verhältnis 1:5 bis 1:10 verdünnt werden. Danach kann die Reunigungsflüssigkeit ins Ultraschall-Reinigungsbad eingefüllt und auf eine Temperatur von etwa 60 °C erwärmt werden. Während der Reinigungszeit von ca. 30 Minuten werden die zu reinigenden Objekte durch die erzeugten Kavitationsblasen, die an der Oberfläche der Teilen implodieren und ein sogenannter "push-pull" Effekt bewirken, gründlich gereinigt. Vorteile: • Biologisch abbaubare, umweltfreundliche Reinigungsflüssigkeit • Entsteht aus erneuerbaren Ressourcen • Einfach mit Wasser zu spülen • Intensiviert den Reinigungseffekt • Kostengünstige Ultraschall-Reinigung • Schutz vor erneuten Verschmutzungen auf der Oberfläche der gereinigten Objekte Envirosonic is a water-based, biodegradable and therefore environmentally friendly cleaning liquid which was specifically developed by Martechnic® for easy, thorough and safe ultrasonic cleaning. With the help of Envirosonic various engine system components, including difficult-to-reach areas of complexly shaped objects, can be cleaned gently and safely. All traces of dirt and deposit (for example, on fuel and lube oil filters, cylinder cover, valves etc.) can be efficiently removed. Before cleaning it is necessary to dilute Envirosonic with water in the ratio 1:5 or 1:10. After that the cleaning liquid can be filled into the cleaning tank and heated up to the temperature of 60°C. During the cleaning time of approximately 30 minutes the objects immersed into the cleaning tank are thoroughly cleaned by means of the generated cavitation bubbles which implode against the surface of objects and create the so-called “push-pull” effect. Benefits: • Biodegradable, environmentally friendly cleaning liquid • Made out of renewable resources • Easy to rinse with water • Intensifies the cleaning effect • Cost-effective ultrasonic cleaning • Protection against new contamination on the surface of the objects cleaned
Flying Probe Tester FLS980Dxi

Flying Probe Tester FLS980Dxi

Ultraschnelles, doppelseitiges, patentiertes System mit geschlossenem Regelkreis und 22 Testnadeln. Bedienen Sie die Testnadeln Inline oder manuell mit AOI Möglichkeiten. Um die Probleme, die aufgrund dicht besiedelter PCBs aufkommen, zu lösen, wurden In-Circuit Tests, ICTs, entwickelt. Hierzu gehört auch der Flying Probe Tester. Im Wesentlichen unterscheiden sich traditionelle ICTs und Flying Probe Tester darin, dass ein ICT feste Adapter (oder auch Nadelbette) verwendet, die für jeden Produktentwurf entworfen und angefertigt werden müssen. Flying Probe Test Pins hingegen sind beweglich und können einfach programmiert und umprogrammiert werden. Bei Fertigung kleinerer Stückzahlen oder Prototypen lohnen sich die Kosten eines Nadelbett In-Circuit Testers mit teuren Adaptern daher nicht. Die Flying Probe Technologie hingegen bietet eine kosteneffiziente Lösung für eine kleine- bis mittlere Serienfertigungen. Max. Anzahl Flying Probes oben/unten: 11 je Seite (22 insgesamt) Kameras: je Seite 1 Kamera, erweiterbar auf 4 je Seite Module: Nadelmodul, Flying Fixture, LaserScan, MicroScan, ThermoScan, LED Testmodul, RF Probe Modul Software: Alle Software Produkte sind Acculogics eigene Produkte, die an Kundenbedürfnisse angepasst werden können; Offline Programmierungsstation vorhanden Boundary Scan: Fortgeschrittener Boundary Scan mit ScanProbe Technologie Pin Anzahl: 20 Slot Instrument Chassis (bis zu 1024 Testpunkte)
Boundary Scan Lösungen

Boundary Scan Lösungen

Eine leistungsstarke Sammlung an PC basierten Hardware und Software Instrumenten, speziell zur Prüfung von elektronischen Geräten, Platinen und Systemen entworfen.
VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

Fortlaufende Überwachung von Viskosität, Massendichte und Temperatur / Continuous Monitoring of Viscosity, Density and Temperature For the Englisch version see below. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR wurde für die Inline-Zustandsüberwachung von drei Parametern entwickelt: Viskosität, Massendichte und Temperatur auf der Grundlage eines niederfrequenten Resonanzsensorelements. Der SENSOR wird eingeschraubt bzw. eingetaucht und erreicht seine herausragende Leistung durch die Kombination einer Resonator-Auswertungstechnologie mit einem robusten und zuverlässigen Quarzkristall-Stimmgabelresonator. Der SENSOR bietet eine hohe Empfindlichkeit und Langzeitstabilität und eignet sich daher besonders für die Zustandsüberwachung von Kraftstoff, Schmieröl und Hydrauliköl in der vorausschauenden Wartungsprogramme. Darüber hinaus kann es zur Analyse von Prozessmedien und zur Überwachung von Mischprozessen eingesetzt werden. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR zeichnet sich durch einen erweiterten Viskositätsbereich, erhöhte Genauigkeit und hohe Abtastraten aus. Aufgrund der hohen Messrate kann auch bei instabilen Umgebungsbedingungen (Druck, Temperatur, Durchfluss, Vibration) eine hervorragende Datenqualität erzielt werden. Der SENSOR bietet digitale und konfigurierbare analoge Schnittstellen für eine einfache und kostengünstige Integration in bestehende Umgebungen. Der SENSOR sorgt für eine kontinuierliche Messung und Dokumentation etwaiger Abweichungen von Standardspezifikationen. Durch die individuelle Einstellung einer niedrigeren Warnschwelle können frühzeitig geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Durch den Einbau des VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSORS können die Wartungskosten gesenkt und die Ölwechselintervalle verlängert werden. Technische Merkmale: • Messbereich: o Dynamische Viskosität: 1 – 400 mm2/s o Massendichte: 0,5 – 1,5 g/cm3 o Temperatur: -40°C bis +125°C • Genauigkeit: o Dynamische Viskosität: +/- 1 mm2/s o Massendichte: +/- 0,2% o Temperatur: +/- 0,1°C • Spannungsversorgung: 9 - 24 VDC • Betriebsdruck: 50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöle, synthetische Öle (andere zulässige Flüssigkeiten auf Anfrage) The VISCOSITY & DENSITY SENSOR was developed for inline condition monitoring of three parameters: viscosity, mass density and temperature based on a low frequency resonant sensor element. Designed as a screw-in and immersion device, the VISCOSITY & DENSITY SENSOR achieves the outstanding performance through the combination of a resonator evaluation technology with a robust and reliable quartz crystal tuning fork resonator. The SENSOR offers a high sensitivity and long-term stability and thus is particularly suitable for fuel, lube and hydraulic oil condition monitoring in predictive maintenance program. Besides it can be used for analysis of process media and monitoring of mixing processes. The VISCOSITY & DENSITY SENSOR features extended viscosity range, increased accuracy and high sampling rates. Due to the high measurement rate, excellent data quality can be obtained even in unsteady environmental conditions (pressure, temperature, flow, vibration). The SENSOR offers digital and configurable analog interfaces for easy and cost-effective integration into existing environments. The SENSOR provides continuous measurement and documentation of any deviations from standard specifications. The individual setting of a lower warning threshold allows proper corrective actions on an early stage. By installing the VISCOSITY & DENSITY SENSOR, the maintenance costs can be decreased and oil change intervals might get extended. Technical Features: • Measuring range: o Dynamic viscosity: 1 – 400 mm2/s o Mass density: 0.5 – 1.5 g/cm3 o Temperature: -40°C to +125°C • Accuracy: o Dynamic viscosity: +/- 1 mm2/s o Mass density: +/- 0.2% o Temperature: +/- 0.1°C • Voltage: 9 - 24 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Fluid compatibility: mineral and synthetic oils (further approvals on request)
Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmier- und Hydrauliköltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube and Hydraulic Oil Test Kit for 5 different tests For the Englisch version see below. Der Zustand von Schmier- und Hydraulikölen kann durch die Messung der wichtigen Öl-Parameter schnell vor Ort beurteilt werden. Die Prüfausrüstung „Schmieröl Check OS“ ermöglicht eine regelmäßige Überprüfung des Wassergehaltes in Öl, der Alkalitätsreserve, des Viskositätswertes, des Niveaus der Rußverschmutzung in Motorschmierölen und des Grades der Säurekontamination. Als Folge kann man effektive Entscheidungen über den weiteren Einsatz von Motorenöl treffen. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Tüpfelprobe • Säurezahl Vorteile: • Handlich im Transport • Einfache und schnelle Tests • Akkurate Testergebnisse Quick on-site assessment of principal parameters of lube and hydraulic oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN), oil viscosity, the degree of soot contamination regarding engine oils and acid contamination with respect to hydraulic oil can be conducted with the portable test kit “Lube Oil Check OS”. The test kit can be used for regular condition monitoring of various hydraulic and lubrication systems including also offshore oil platforms operating in remote locations and often under harsh environmental conditions. Direct availability of information on the key oil parameters is crucial for effective decision-making and optimal functioning of engine systems, generators and hydraulic systems. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Spot Test • Acid Number Benefits: • Compact size for transport • Simple and quick test analyses • Precise test results
Ultraschall-Generator/ Ultrasonic Generator

Ultraschall-Generator/ Ultrasonic Generator

Ultraschallreinigung mit Tauchfähigem Energieumwandler/ Ultrasonic Cleaning with Submersible Transducer For the Englisch version see below. Umweltfreundliche Ultraschalltechnologie ermöglicht eine einfache, schnelle und gründliche Reinigung verschiedener Motorenteile und hilft alle Spuren von Verunreinigungen, einschließlich Schmutz und Ablagerung, auf sichere Weise zu entfernen. Für den Kunden zur Verfügung stehende Ultraschall-Reinigungsbäder bietet Martechnic® Ultraschall-Generatoren mit Tauchfähigen Energieumwandlern an. Ein Ultraschall-Generator kann in Kombination mit bis zu vier Tauchfähigen Energieumwandlern funktionieren. Die erforderliche Energie für den Betrieb eines Reinigungsbades wird in Übereinstimmung mit der Größe eines Bades basierend auf dem Verhältnis 5 W/ l eingestellt. Die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl sind die Größe des Ultraschall-Reinigungsbades sowie der zu reinigenden Objekte. Der Reinigungsprozess beginnt nachdem die Energieumwandler vertikal ins Reinigungsbad gestellt und mit dem Generator verbunden werden. Sobald die eingefüllte Reinigungsflüssigkeit auf eine Temperatur von etwa 60°C erwärmt ist, können die zu reinigenden Teilen ins Bad eingetaucht werden. Die Reinigung erfolgt ohne Notwendigkeit die komplex geformten Objekte vom Motorensystem in einzelne Teile zu zerlegen. Merkmale: o Ultraschall-Generator • Betriebsfrequenz: 30 kHz • Stromversorgung: 50/60 Hz – 220 V • Ausgangsstrom: 3,0 kW o Tauchfähiger Energieumwandler • Material: Edelstahl ASTM A420/ DIN 1.4571 • PTZ-Elemente: 12 Stück • Kabellänge: 5 m Vorteile: • Effizientes Reinigungsverfahren verschiedener Motorteile: Zylinderabdeckung, Kühler, Ventile, Schmier- und Schwerölfilter, Turbolader- Antriebsrad, Luftkühler • Einfache Reinigung von schwer zu erreichenden Bereichen • Anwendung für bis zu vier Energieumwandler • Geringe Geräuschentwicklung Environmentally friendly ultrasonic technology enables easy, quick and thorough cleaning of various engine system components and helps to safely remove all traces of contamination, including dirt and deposit. Martechnic® provides Ultrasonic Generators with Submersible Transducers which are used for cleaning tanks that customers have at their disposal. The Ultrasonic Generator can operate with up to four Submersible Transducers. Necessary energy for tank application is approximately 5 W/l depending on tank size. The decisive criteria when selecting proper equipment models include the size of both the cleaning tank to be used and the engine parts to be cleaned. After placing Submersible Transducers vertically into a cleaning tank and connecting them with the Generator, the cleaning process can be started. Once the cleaning liquid filled into the cleaning tank has reached the temperature of 60°C, the objects to be cleaned can be immersed into the tank. The cleaning of engine items is conducted without the necessity of prior dismantling into smaller parts. Features: o Ultrasonic Generator • Operating frequency: 30 kHz • Voltage: 50/60 Hz – 220 V • Outlet power: 3.0 kW o Submersible Transducer • Material: stainless steel ASTM A420/ DIN 1.4571 • PTZ-elements: 12 pieces • Cable length: 5 m Benefits: • Efficient cleaning method of various engine components: cylinder cover, cooler, valves, lube and fuel oil filter, turbocharger impeller, charge air cooler • Easy cleaning of hard-to-reach areas • Operation with up to four Submersible Transducers • Easy to handle and suitable for various on-site applications • Low-noise performance
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