Industrial Design, Produktentwicklung
Durch die rasante Veränderung von Gebrauchs- und Konsumformen sowie der Internationalisierung der Märkte wird die Entwicklung von Produkten immer anspruchsvoller.
Die Globalisierung eröffnet neue Märkte in anderen Kulturkreisen, mit speziellen Idealen und Bedürfnissen. Zum einen erzwingen ökonomische Rahmenbedingungen immer kürzere Entwicklungszeiten, zum anderen werden Produkte hinsichtlich ihrer Technik und formalen Erscheinung immer austauschbarer. Wenn Design nicht nur als Mittel zur optisch gefälligen Umhüllung der Technik verstanden wird, sondern als strategisches Instrument zur Optimierung von Produkten und deren Entwicklungs- und Fertigungsprozessen, dann ist dies ein erster Schritt zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.
Seit der Gründung von Proform Design im Jahr 1994 entwickeln wir Produkte, die unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen. Neben dem innovativen Grundgedanken und dem formalen Design ist die Optimierung der Ergonomie ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeitsintension. Vielleicht ist es unsere Kompetenz in gerade diesem Bereich, auf welche sich die langjährige und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden begründen läßt. Vielleicht ist es aber auch eher die Kreativität, die unsere Kunden an uns schätzen und die schon in viele Patente und Schutzrechte umgesetzt werden konnte und die unseren Kunden zahlreiche Designauszeichnungen (Red Dot, IF, etc.) beschert haben. Oder unser ganzheitlich zielorientiertes Denken, wenn es gilt, innovative Ideen zeit- und kosteneffizient zur Serienreife zu bringen. Wir denken, es ist alles zusammen und eine gute Portion Enthusiasmus, der einfach erforderlich ist, um von der ersten Idee bis zur Markteinführung ein erfolgreiches Produkt entstehen zu lassen.