Finden Sie schnell antriebstechnologien für Ihr Unternehmen: 25 Ergebnisse

Antriebstechnik

Antriebstechnik

✓Riemen und Ketten für Antrieb, Förderung & Transport ✓Keilriemenscheiben, Kettenräder & Zubehör ✓Tsubaki, optibelt uvm ✓Service: Anfertigen von Zahnriemen, Satzgleichheitsvermessung von Keilriemen Wir sorgen mit qualitativ hochwertigen Produkten dafür, dass Kraft mit absoluter Zuverlässigkeit genutzt werden kann. Überall, wo Rotationskräfte übertragen werden, treten die gleichen Anforderungen auf: Verschleißfestigkeit, hohe Lebensdauer, möglichst geringe Leistungsverluste, optimaler Rundlauf, möglichst geringe Geräuschentwicklung und bestmögliche Drehmomentübernahme. Gliederkeilriemen, Hochleistungsrollenketten, Rollenketten, Keilriemen, Keilriemenscheiben, Kettenräder, Kettenradscheiben, Spannsätze, Taper-Buchsen, Wellenkupplungen, Zahnflachriemen, Zahnriemenscheiben
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Antriebstechnik bei Schmachtl heißt Produktvielfalt, Produktqualität und Engineering-Kompetenz. Egal, ob es sich um einzelne Komponenten, Standard- und Sonderlösungen oder Auslegung eines gesamten Antriebssystems handelt: Zum Erreichen der optimalen Lösung sich orientiert Schmachtl an den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden. Das beginnt nach klarer Aufgabenstellung und Zielsetzung mit ausführlicher Beratung und reicht bis zu Integration und Inbetriebnahme.
Antriebstechnik, Elektromotoren, Getriebe, Elektronik, Antriebskomponenten

Antriebstechnik, Elektromotoren, Getriebe, Elektronik, Antriebskomponenten

Antriebstechnik, Elektromotoren, Getriebe, Elektronik, Antriebskomponenten, Die Asynchronenmotoren von Motive der Serie Delphi werden nicht mit normalem Eisenblech FeP01, sondern mit Elektroblech FeV gefertigt. Auf diese Weise wird hohe Leistung, geringe Erwärmung , Energieersparnis und eine höhere Lebensdauer des Isoliermaterials gewährleistet.
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Welche Produkte Teil unseres großen Produktsortiments in der Antriebstechnik werden, entscheiden wir anhand technischer Kriterien und umfangreicher Erfahrung. Alles aus einer Hand: Im Bereich ANTRIEBSTECHNIK wählen wir aus unserem umfangreichen Angebot bestehend aus Antriebselementen, Getrieben, Komponenten der Lineartechnik, Kupplungen, Führungsbahnschutz, Motoren/Regler sowie Stoßdämpfer und Gasfedern das optimale Produkt für die erforderliche Anwendung aus.
Antriebssysteme Automatisierung

Antriebssysteme Automatisierung

Unsere Automatisierungslösungen umfassen die Anlagensteuerung und -regelung, die Bedienung und Beobachtung (HMI) von Einzelanlagen bis hin zum hierarchischen Aufbau von Großanlagen. Dabei werden sowohl Altanlagen aufgerüstet als auch Neuanlagen komplett ausgestattet. Unsere Lösungen beruhen auf bewährten Software- und Hardwarekomponenten namhafter Hersteller. Unsere Automatisierungslösungen sind weltweit in Metallurgie- und Zementwerken sowie in der Prüfstandsindustrie und im Bereich Material Handling im Einsatz.
WASSI Antriebstechnik

WASSI Antriebstechnik

Unspektakulär elektrisch oder kraftvoll hydraulisch Wenn Turbinen mit manueller Verstellung oder Öldruckregler mit einem elektronischen Regler ausgerüstet werden sollen, muss zuerst ein Stellantrieb angebaut werden. Bei WASSITECH stehen – je nach Anforderung – verschiedene Systeme zur Verfügung. Ob unspektakulär elektrisch oder kraftvoll hydraulisch – wir helfen Ihnen, die geeignete Antriebstechnik für Ihr Wasserkraftwerk zu finden und anzubauen.
Elektromechanische Antriebstechnik

Elektromechanische Antriebstechnik

HAINZL bietet mit seinen starken internationalen Partnern im Bereich der elektrischen Antriebstechnik ein umfangreiches Produktportfolio und höchste Verfügbarkeit. Die Verbindung dieser qualitativ hochwertigen Produkte mit unserem Know-how garantiert optimale kundenspezifische Lösungen. Unsere erfahrenen Mitarbeiter beraten Sie gerne hinsichtlich der am besten für Sie passenden hydraulischen und elektromechanischen Antriebe und Komponenten sowie Schmier- und Filtertechnik. Von der professionellen Komponentenauswahl bis hin zu kompletten Funktionspaketen wird alles speziell auf Ihre Anwendung abgestimmt. Darüber hinaus bieten wir zusätzlich umfangreiche Serviceleistungen in Form von Überprüfung, Inspektion und Wartung an.
Oberflächenbehandlung von Metallen, Metalloberflächenbehandlung, Oberflächenbehandlung, Oberflächenvorbehandlung

Oberflächenbehandlung von Metallen, Metalloberflächenbehandlung, Oberflächenbehandlung, Oberflächenvorbehandlung

Oberflächenbehandlungen: Das Unternehmen spezialisiert sich auf verschiedene Oberflächenbehandlungen, um Materialien vor Korrosion zu schützen und deren Langlebigkeit zu erhöhen. Dies umfasst unter anderem Pulverbeschichtungen und Galvanisierungen.
REIFEN

REIFEN

Pirelli, Continental, Semperit, Good......
Spannbuchse ETP-MINI® Typ R

Spannbuchse ETP-MINI® Typ R

ETP-MINI® in Edelstahlausführung. Schnelles Spannen kleiner Komponenten. Gute Rundlaufgenauigkeit. Justierbare spielfreie Verbindung. Bis zu 50 Montagen/Demontagen. Rundlauf ≤ 0,02 mm. Die ETP-MINI® besteht aus zwei konischen, teilweise geschlitzten Stahlhülsen und Anzugsschrauben. Beim Anziehen der Schrauben wird die Innenhülse gegen die Welle und die Außenhülse gegen die Nabe gepresst, sodass eine feste Verbindung entsteht. Zur Demontage sind Abdrückschrauben in die Gewindebohrungen des Flansches einzuschrauben. Beim Drehen der Schrauben lösen sich die Hülsen und die Verbindung wird frei. Bezeichnung: ETP-MINI® R-8 Innendurchmesser d (mm): 8 Außendurchmesser D (mm): 15 M (Nm): 17 FA (kN): 4,4
Elektronische Regelungen für Schrittmotoren

Elektronische Regelungen für Schrittmotoren

Ein Schrittmotor ist prinzipiell ein hochpoliger Synchronmotor, bei dem der in die Statorwicklungen eingeprägte Motorstrom ein umlaufendes Magnetfeld erzeugt. Schrittmotoren benötigen eine entsprechende Regelelektronik, die die Statorwicklung passend zur gewünschten Schrittanzahl / Drehzahl ansteuert. Der hochpolige Rotor mit Permanentmagneten wird synchron entsprechend der Statorbestromung schrittweise fortbewegt. Durch Mikroschritt-Ansteuerungen kann der Vollschrittwinkel noch feiner unterteilt werden, was neben der höheren Positionierauflösung auch die Laufruhe des Motors besonders bei langsamen Drehzahlen deutlich verbessert. Rückmeldesysteme wie Encoder am Schrittmotor ermöglichen zusammen mit entsprechenden Steuerungen die Regelung des Drehmomentes bzw. eine Überwachung der Motordrehzahl / Schrittanzahl. Bei Bedarf regelt die Steuerung bei Überlast und Schrittverlust das System nach (sogenannter closed-Loop-Betrieb).
Warmwalzwerk: Antriebstechnik (Engineering und Inbetriebnahme)

Warmwalzwerk: Antriebstechnik (Engineering und Inbetriebnahme)

Modernisierung eines Warmwalzgerüstes für Aluminium bei AMAG Ranshofen. Antriebstechnik (Fahrschaltung) Warmwalzgerüst für Aluminium, 10 gekoppelte Gleichstrom-Antriebe in 3 Sektionen.
Sicherheitstechnik

Sicherheitstechnik

Sicherheitstechnik gemäß EN 61800-5-2 für alle STÖBER Antriebsregler. Sicher. Sicherer. Sicherheitstechnik. In Sachen Sicherheit kommen bei der Konstruktion von Maschinen immer ähnliche Fragen auf: Welche Sicherheitsfunktionen passen? Wie gehe ich mit Vertikalachsen um? Bin ich mit meinen Sicherheitsfunktionen ausreichend flexibel? Und weiterhin performant? Verabschieden Sie sich von komplizierten Risikobeurteilungen und Zusatzkosten im Service-Fall. Wir haben die Lösung: STÖBER Sicherheitstechnik!
INKOCROSS Kupplung

INKOCROSS Kupplung

Drehmoment-Übertragung mit Ausgleich Versatz und Beugung, anteilige Zug- und Druckkräfte PRODUKT Die Inkocross Kupplung ist ein Maschinenelement zur gleichförmigen Übertragung von Drehmomenten zwischen der An- und Abtriebswelle. Innerhalb des größenspezifischen Bereichs kann in Ruhe oder während des Betriebs eine Abweichung in paralleler Richtung (Versatz) ebenso wie eine Winkelabweichung (Beugung) beliebig verändert werden. Die INKOMA – Inkocross Kupplung kann auf Zug oder auf Druck belastet werden.
Produkt: eMobility Getriebe

Produkt: eMobility Getriebe

Auf dem Vormarsch. Das Motiv. VDS setzt neue innovative Maßstäbe – mit dem Einstieg in die eMobility-Welt untermauert unser erfahrenes Team erneut seinen Führungsanspruch. Die Vorteile. Die innovativen Lösungen der VDS-eGetriebe-Baureihen bieten den Kunden und Fahrzeugnutzern gleich eine ganze Reihe von technischen und wirtschaftlichen Vorteilen: Allen voran ist hier auf die herausragende Energieeffizienz zu verweisen – minimale Berührungspunkte an den Bauteilen mit geringsten Reibungsmomenten, hocheffiziente Minimalmengenschmierung, modernste Leichtlauf-Getriebeöle und Lagerung der Wellen in extrem leichtlaufenden Kegelrollenlagern vom Marktführer – all dies unterstreicht hier den Benchmark-Anspruch dieser VDS-Produkte. Maximale Gewichtsvorteile stellen unsere Ingenieure durch robuste Minimalwandstärken an den Gehäuseteilen, gezielte berechnungsgestützte Verrippungen, schlanke Konstruktion der Zahnräder, Hohlwellenausführung und optimale Materialauswahl bei Guss und Stahl sicher. Die minimale Geräuschentwicklung der eGetriebe-Baureihen erreichen wir einerseits durch geschliffene Verzahnungen mit hoher Überdeckung, nebst nahezu reibungsfreier Lagerung und andererseits durch die konstruktive Gestaltung der Getriebegehäuse. Auch das Thema Funktionssicherheit im Betrieb steht bei VDS ganz oben auf der Prioritätenliste, daher bieten wir auf Kundenwunsch in unseren Getriebelösungen auch eine integrierte Sicherheitsbremse an. Letztlich bieten wir unseren Kunden mit der eAD-Getriebe-Baureihe ein echtes Komplettmodul an, welches sämtliche Herausforderungen zwischen E-Maschine und Antriebsrädern abdeckt. Die außergewöhnliche Service Freundlichkeit der VDS-Getriebe gibt die passende Antwort auf die Realität im Fahrbetrieb – wer garantiert schon zu 100% die regelmäßige Durchführung von Getriebeölwechsel? – so besitzen unsere Produkte nicht nur ausgezeichnete Notlaufeigenschaften, auch die Wartungsintervalle sind großzügig dimensioniert. Letztlich wurden die eGetriebe der VDS ausführlichen und langen Funktions- und Lebensdauertests unter höchsten Belastungsprofilen erfolgreich unterzogen und geben so den Kunden die maximale Sicherheit.
Motorschutzschalter

Motorschutzschalter

J7MN- Serie: 12, 25, 50 oder 100 A Nennbetriebsstrom Schaltvermögen aller Ausführungen: 50 kA/415 V Die Serie umfasst vier verschieden dimensionierte Ausführungen Montage durch Schrauben oder Schnappmontage auf DIN- Schiene Alle Komponenten verfügen über Berührungsschutz
Getriebe, Antriebstechnik

Getriebe, Antriebstechnik

Getriebe sind für langfristige Einsatzbereiche extrem haltbar und massiv aufgebaut. Hier kommt es neben der Leistung auch auf eine hohe und langfristige Ersatzteil-Verfügbarkeit an. motive: Getriebe sind für langfristige Einsatzbereiche extrem haltbar und massiv aufgebaut. Hier kommt es neben der Leistung auch auf eine hohe und langfristige Ersatzteil-Verfügbarkeit an. MOTIVE STIRNRADGETRIEBE "ROBUS, MOTIVE FLACHAUFSTECKGETRIEBE "STON", MOTIVE KEGELSTIRNRADGETRIEBE "ENDURO", MOTIVE SCHNECKENGETRIEBE "BOX" DARINTECH: Erhältlich in unterschiedlichen Baugrößen mit Hubkräften von 5 – 1000 kN Das Portfolio umfasst drehende und durchgehende Spindeln, sowohl Trapetzgewindespindeln und auch Kugelumlaufspindeln. SPINDELHUBELEMENTE SIBONI: PLANETENGETRIEBE
POWERTRAIN_COMPLETE - Der perfekte Antriebsstrang

POWERTRAIN_COMPLETE - Der perfekte Antriebsstrang

Nur wenn alle Antriebskomponenten in einer Anlage perfekt zusammenspielen, bleiben die Produktionsabläufe optimal im Fluss. Unser Ziel: ein ganzheitliches Antriebsstrangkonzept für unsere Kunden. Alles aus einer Hand, von der Konzeption bis zur Umsetzung. Mit exakt aufeinander abgestimmten Komponenten entwickeln wir individuelle ganzheitliche Antriebsstrangkonzepte für unsere Kunden. Die Gesamtverantwortung liegt bei TAT - unser Kunden profitieren von unserer Rundum-Betreuung und der wirtschaftlichsten Lösung.
Antriebssysteme Modernisierung von Altanlagen

Antriebssysteme Modernisierung von Altanlagen

VEM ist Spezialist, wenn es sich um die Modernisierung von bestehenden Stromrichteranlagen handelt. Wann ist eine Modernisierung von Interesse? Die Modernisierung von vorhandenen DC-Antrieben ist für alle Anwendungen von Interesse, wo komplexe analoge Stromrichter mittlerer und großer Leistung eingesetzt sind, wie zum Beispiel in Walz- und Zementwerken, in Papiermaschinen, Baggern u.a. Anlagen. Wie erfolgt die Modernisierung? Der Umfang der Modernisierung ist abhängig vom Zustand der bestehenden Anlage. • Die alte analoge Informationselektronik und das zugehörige Hardware-Interface zu den Leistungsteilen werden durch eine hochwertige digitale Informationselektronik ersetzt, die über verschiedene Bus-Systeme zur Kommunikation mit der Automatisierungsebene verfügt. • Erneuerung der Hilfsbetriebe • Falls erforderlich, Erneuerung der Leistungsteile • Vorhandene Gleichstrommotoren können ebenfalls in das Modernisierungsprojekt einbezogen werden (Begutachtung und Überholung, alternativ Neulieferung von GS-Motoren). Wo liegt der Kundenvorteil? • Kurze Stillstandszeiten der Anlage während der Umrüstung • Realisierung spezieller technologischer Anforderungen • Erhebliche Kostenreduzierung durch Weiterverwendung kostenintensiver Anlagenteile, wie Kabel, Leistungsschaltern, Transformatoren, ggf. Leistungsteilen, usw.
Mehrmotorenantriebe

Mehrmotorenantriebe

Das VEMoDRIVE Multi-Antriebssystem bietet Ihnen ein auf Ihre Anwendung zugeschnittenes Antriebskonzept und reicht je nach Anwendungsfall von der Analyse bis zum After-Sales-Service. Das Multi-Antriebssystem besteht aus mindestens zwei robusten VEM-Motoren sowie weiteren Antriebskomponenten namhafter Hersteller zur Drehzahlregelung und bietet große Flexibilität bei der Lösung von Automatisierungs- und Antriebsaufgaben. Mehrmotorenantriebe in Nieder- und Mittelspannung zeichnen sich durch ihre robuste Ausführung, lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit aus. Einsatz findet VEMoDRIVE Multi in den unterschiedlichsten Industrieapplikationen für Ausrüstungen für Bagger, in Walzwerken, Krananlagen, Verarbeitungsmaschinen, Prüfständen und Förderbändern sowie Pumpen und Ventilatoren. Engineering/Automatisierung Analyse, Technische Beratung, Komponentenauswahl, Projektierung, Kabelprojekt, Fertigung, Lieferung, Montage, Inbetriebsetzung, After-Sales-Service Vorteile • Mehrmotorenantriebe an der GS-Schiene • Niederspannung: robuste Ausführung • Niederspannung: lange Lebensdauer • Hochspannung: geringe Netzrückwirkung • Hochspannung: hohe Zuverlässigkeit Einsatzgebiete/Anwendungen Industrieapplikationen wie z. B. Pumpen, Ventilatoren, Förderbänder, Prüfstände, Walzwerksantriebe, etc.
Elektronische Regelungen für Asynchronmotoren

Elektronische Regelungen für Asynchronmotoren

Die stufenlose Drehzahlregelung von Drehstrommotoren spielt für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit von Elektroantrieben eine große Rolle. Eine konstant gleichmäßige Antriebsqualität erreichen Sie mit einem Frequenzumrichter. Der Frequenzumrichter generiert aus Wechselstrom eine Spannung, die sich in Amplitude und Frequenz anpassen lässt. Mit dieser „umgerichteten“ Spannung wird der Drehstrommotor angetrieben. Je nach Anwendungsgebiet gibt es unterschiedliche Frequenzumrichtertypen. Etwa für den Einsatz in Pumpen- und Lüfteranwendungen, in der Gebäudetechnik oder für Servoantriebe, in Industrierobotern oder Produktionsmaschinen. Mit einem Frequenzumrichter können all diese Motoren häufige, starke Drehzahl- und Drehmomentänderungen überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Für kleinere Motoren der Spannung 230/400 V sind preiswerte Frequenzumrichter mit einer einphasigen Eingangsspannung von 230V erhältlich. Diese Umrichter stellen dem Motor eine dreiphasige Spannung bis 230V zur Verfügung. Bei Verwendung eines solchen Umrichters sind nur Motoren mit der Spannungsangabe 230/400V verwendbar, die dann in Dreieck zu schalten sind. Frequenzumrichter mit einer einphasigen Eingangsspannung von 230V und einer dreiphasigen Ausgangsspannung von bis zu 230V sind für Motoren bis 2,2 kW erhältlich. Darüber hinaus kommen Umrichter mit einer Eingangsspannung von 400V 3~ zum Einsatz.
Servo-Planeten­getriebe­motoren

Servo-Planeten­getriebe­motoren

Keine sind in dieser Vielseitigkeit kompakter: Servo-Planetengetriebe­motoren. Mit der neuen Generation an Servo-Planetengetriebemotoren hat STÖBER Antriebslösungen entwickelt, die in ihrer Vielseitigkeit die kompaktesten auf dem Markt sind! Profitieren Sie von einer um 65 % gesteigerten Leistungsdichte und nutzen Sie – durch den Entfall des Motoradapters – die volle Dynamik Ihres Antriebs.
Niederspannung Kompaktantriebe

Niederspannung Kompaktantriebe

VEMoDRIVE Compact können mit denselben Optionen geliefert werden, die auch für die Komponenten Motor und Umrichter lieferbar sind. Die kompakte Einheit aus Motor und Umrichter bietet gegenüber den getrennt aufgebauten Einheiten bedeutende Vorteile: • keine Kosten für die Antriebsprojektierung • Umrichter ist auf dem Motor montiert ⇒ Montageflächen für den Umrichter entfallen • hohe Schwingungsfestigkeit und hohe Schutzart serienmäßig ⇒ hohe Lebensdauer • Ausgangsfilter prinzipbedingt nicht erforderlich • keine Motorkabel ⇒ nur ungeschirmte Netzkabel erforderlich • Montage- und Installationsaufwand minimal • Inbetriebnahmeaufwand minimal ⇒ nach kurzer Zeit betriebsbereit VEMoDRIVE Compact können mit denselben Optionen geliefert werden, die auch für die Komponenten Motor und Umrichter lieferbar sind. Beim Umrichter sind das vor allem externe Bedieneinheit, Schnittstellen (z. B. Busschnittstellen), aber auch Ein- und Ausgabe- sowie Steuerbaugruppen. Beim Motor sind u. a. Bauform, Schutzart, Fremdlüfter wählbar, aber auch Bremse und Geber können optional angebaut werden. Die Ansteuerung der Bremse und die Auswertung der Gebersignale im Umrichter sind auf Anfrage möglich. VEMoDRIVE Compact mit Motoren der Wirkungsgradklasse IE1* • MT21R, M21R, Eigenbelüftung • MT21F, M21F, Fremdbelüftung VEMoDRIVE Compact mit Motoren der Wirkungsgradklasse IE2* • ME1R, Eigenlüftung • ME1F, Fremdbelüftung System: Kompakte Antriebssysteme für allgemeine Anwendungen Baugrößen: 71 – 180 (200 in Vorbereitung) Leistungsbereich: 0,55 – 22 kW (30 kW in Vorbereitung) Wirkungsgradklassen nach IEC 60034-30: Standardmäßig halten die Motoren der VEMoDRIVE Compact bei Netzbetrieb die Anforderungen der Wirkungsgradklasse IE2 (optional IE3) ein. Drehzahlen: 3.000, 1.500, 1.000 min⁻¹ Schutzarten: IP 54 bzw. IP55, optional IP 56, IP 66 (abhängig vom Typ des Umrichters), nach EN 60034-5 (IEC 60034-5) Bauformen: IM B3, IM B35, IM B5, IM B14, IM B34 und abgeleitete Bauformen nach EN 60034-7 Kühlarten: nach EN 60034-6 (IEC 60034-6) eigenbelüftet, IC 411; fremdbelüftet, IC 416 Kühlmitteltemperatur/ Aufstellungshöhe: standardmäßig 0 °C bis +40 °C, Aufstellungshöhe 1000 m über NN
Kompaktantriebe

Kompaktantriebe

Die VEMoDRIVE Compact können bei Bedarf mit denselben Optionen geliefert werden, wie sie auch für die Komponenten Motor und Frequenzumrichter lieferbar sind. Die kompakte Einheit, die aus Motor und Umrichter besteht, bietet gegenüber den getrennt ausgebauten Einheiten herausragende Vorteile: • keine Kosten für die Antriebsprojektierung • Umrichter ist auf dem Motor montiert ⇒ Montageflächen für den Umrichter entfallen • hohe Schwingungsfestigkeit und hohe Schutzart serienmäßig ⇒ hohe Lebensdauer • Ausgangsfilter prinzipbedingt nicht erforderlich • keine Motorkabel ⇒ nur ungeschirmte Netzkabel erforderlich • Montage- und Installationsaufwand minimal • Inbetriebnahmeaufwand minimal ⇒ sofort betriebsbereit Beim Frequenzumrichter zählen vor allem externe Bedieneinheiten und Schnittstellen (z. B. Busschnittstellen), aber auch Ein- und Ausgabe- sowie Steuerbaugruppen zu den lieferbaren Optionen. Beim Motor betrifft das vor allem Optionen wie: Bauform, Schutzart, Fremdlüfter, aber auch Bremse und Geber sind optional möglich. (Ansteuerung der Bremse vom Umrichter und Auswertung der Gebersignale im Umrichter auf Anfrage. VEMoDRIVE Compact mit Motoren der Wirkungsgradklasse IE1* • MT21R, M21R, Eigenbelüftung • MT21F, M21F, Fremdbelüftung VEMoDRIVE Compact mit Motoren der Wirkungsgradklasse IE2* • ME1R, Eigenlüftung • ME1F, Fremdbelüftung
Erregereinrichtungen

Erregereinrichtungen

Die Komponenten werden in Schrankgefäßen fertig montiert. Die Anzahl der Gefäße richtet sich nach der Leistungsgröße und der gewünschten Ausführung (z.B. redundante Gleichrichter). Eine statische Erregereinrichtung hat die Aufgabe, einen Synchron-Motor mit dem erforderlichen Erregerstrom zu versorgen und über die Regelung des Erregerstroms andere Größen, wie zum Beispiel die Drehzahl des Motors zu regeln. Die Erregereinrichtung besteht aus folgenden Haupt-Komponenten: • Erregertransformator • Erregerstromrichter • Steuer- und Regeleinrichtung • Überspannungsschutz und Läuferanlauf- und Schutz-Widerstand