Content-Marketing: Wie Sie mit Ihrer Website Kunden gewinnen
Ein zeitgemässer Webauftritt ist für Selbstständige und Unternehmen unverzichtbar. Eine optisch ansprechende Website und gute Inhalte allein sind jedoch nur der erste Schritt. Um das volle Potential auszuschöpfen und neue potenzielle Kunden ansprechen zu können, müssen Ihre Inhalte und Ihre Website vom Zielpublikum auch gefunden werden. An dieser Stelle kommt das Content-Marketing ins Spiel.
Beim Content-Marketing geht es darum, Inhalte für Ihre Zielgruppe zu erstellen und dafür zu sorgen dass diese gefunden werden
In diesem Artikel erklären wir, was Content-Marketing ist und wie Sie als Unternehmen eine passende Content-Marketing Strategie entwickeln, mit dem Ziel neue Kunden zu gewinnen.
Was ist Content Marketing? – Definition
Content-Marketing zielt darauf ab, durch das Veröffentlichen von Inhalten (bspw. auf der eigenen Website oder auf Social-Media-Kanälen) neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Neben dem Erstellen von Inhalten (Content = Inhalt/Inhalte) ist es von entscheidender Bedeutung, dafür zu sorgen, dass die Inhalte vom Zielpublikum auch gefunden werden.
Content-Marketing: Ziele und Vorgehen
Wissen wo und wonach Ihre Zielgruppe (potenzieller Kunde) sucht
Erstellen von hochwertigen Inhalten mit denen die Suchintention der Zielgruppe getroffen wird
Website-Traffic steigern
Markenbekanntheit steigern
Status als Experte und Meinungsführer in Ihrer Branche erlangen
Website-Besucher als Kunden gewinnen
Bestehende Kunden binden
Content-Marketing Strategie entwickeln
«Den Website-Traffic steigern und Website-Besucher in Kunden zu verwandeln»
… das ist offensichtlich ein erstrebenswertes Ziel für jedes Unternehmen und jeden Selbstständigen. Aber wo fangen Sie an? Und wie sieht eine konrete Umsetzung aus?
Nachfolgend sprechen wir die wichtigsten Punkte an, die es zu beachten gilt, und geben Ihnen Tipps zur Entwicklung einer eigenen Content-Marketing Strategie:
Selbst umsetzen oder Content-Marketing Agentur?
Zunächst sollten Sie sich bewusst sein, dass es nicht ausreicht hin und wieder am Samstag Nachmittag mal einen Artikel zu veröffentlichen, sondern dass es eine professionelle Planung und Umsetzung, sowie langfristiges Denken und Handeln erfordert, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Damit Ihre Inhalte im Internet gefunden werden, bedarf es einer professionellen Planung und Umsetzung, sowie anschliessenden SEO-Optimierungen.
Als Unternehmen stehen Ihnen grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Umsetzung intern im eigenen Unternehmen
Zusammenarbeit mit einer Content-Marketing Agentur und/oder einer SEO-Agentur
Sollten Sie sich dafür entscheiden, mit einer Content-Marketing Agentur zusammenzuarbeiten, wird Ihnen die Agentur bei der Entwicklung einer Strategie helfen und die folgenden Fragen/Punkte mit Ihnen gemeinsam klären.
Erstellen von Personas