Sie ermöglichen eine kostengünstige Neukundengewinnung
Im Fokus von Treueprogrammen steht, die bestehende Kundschaft zu halten. Doch sie können auch die Neukundengewinnung beflügeln. Steht eine Belohnung für Weiterempfehlungen in Aussicht, fungieren die bestehenden Kundinnen und Kunden freiwillig als Werbebotschafter. Für Unternehmen ist dies eine unkomplizierte, effektive und günstige Methode, ihren Kundenstamm zu erweitern.
Bei der Gestaltung ihres Belohnungsprogramms können Unternehmen zwischen verschiedenen Varianten wählen. Dies ermöglicht, das System auf die Zielkunden und die Markenidentität abzustimmen.
Zu den bekanntesten Arten von Loyaltyprogrammen gehören:
Punkte-Programme
Stufen-Programme
Bezahlte Programme
Charity-Programme
Partner-Programme
Community-Programme
Abonnement-Programme
Punkte-Programme
Diese Variante ist das am häufigsten eingesetzte Bonussystem. Der Erklärungsbedarf ist äußerst gering, da die Regeln stets dieselben sind: Für jeden Kauf gibt es Punkte, die ab einer bestimmten Höhe für einen Gegenwert eingelöst werden können. Bei diesem Gegenwert kann es sich um besondere Rabatte, Geschenke oder anderweitige Vorteile handeln.