Finden Sie schnell Messstechnik für Ihr Unternehmen: 40 Ergebnisse

Boundary Scan

Boundary Scan

Das Boundary-Scan Testverfahren ist ein elektrisches Testverfahren für Elektronik-Baugruppen ohne mechanische Antastung auf der Leiterplatte.
Flying-Probe-Test

Flying-Probe-Test

Das Flying-Probe In-Circuit Testverfahren ist ein elektrisches Testverfahren, mit dem auch Baugruppen ohne Prüfpads bereits in der Prototypenphase mit hoher Testabdeckung schnell geprüft werden können Bei dieser Testmethode werden frei bewegliche Prüfnadeln programmgesteuert über luftgelagerte Linearmotoren an entsprechend vorgegebenen Koordinatenpunkten auf der Leiterplatte positioniert. Die Kontaktierung erfolgt an elektrischen Knoten direkt auf Leiterbahnen, an Bauteil-Lötpads, an SMD-Anschlusspins oder, wenn vorhanden, auf Prüfpads.
Anovis Messtechnik zur Qualitätsprüfung / EOL

Anovis Messtechnik zur Qualitätsprüfung / EOL

Qualitätssicherung während der Produktion - Lösungen für Industrial Quality Testing von Simcenter Anovis Wie stellen Sie eine gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Fertigungsergebnisse sicher? Ausschuss, Produktionsfehler oder sogar Produktrückrufe aufgrund minderer Qualität fügen Ihrem Unternehmen einen immensen und vermeidbaren Schaden zu. Maßnahmen zur produktionsbegleitenden Qualitätssicherung mindern dieses Risiko und ermöglichen Ihnen, Ihre Produkte on-Time, in-Budget und in gleichbleibend hoher Qualität zu fertigen. Systeme für Industrial Quality Testing (IQT) müssen schnell und zuverlässig Ergebnisse liefern - gleichzeitig erfordert insbesondere der Test von dynamischen, rotierenden und hochresonanten Systemen eine spezialisierte und ausgereifte Testmethodik, die auch Schwingungs- und Akustikmessungen (z.B. NVH - Noise, Vibration and Harshness) beinhaltet. Simcenter Anovis bietet Ihnen genau dies. Das zuverlässige und robuste IQT System unterstützt Sie in den Bereichen: End-of-line Prüfung: Automatisierte und zuverlässige Erkennung von Montagefehlern oder fehlerhafte Komponenten durch NVH-Testing z.B. bei Verbrennungs- und Elektromotoren, Getrieben oder motorgetriebenen Komponenten Zerstörungsfreie Prüfung: Akustische Resonanztests (ART) lassen Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Materials, der Struktur und der Geometrie einer Komponente zu und ermöglichen, Fehler wie Risse, Abweichungen in der Materialdichte oder Porosität schnell und automatisiert zu erkennen Prozessüberwachung: Stetige Überwachung Ihrer Produktionsmaschinen mithilfe von Akustik und Schwingungen - Veränderungen in der Geräuschbildung während des laufenden Betriebs z.B. durch defekte Teile, Fremdkörper oder Beschädigungen werden umgehend erkannt und die Maschine gestoppt Highlights Automatisierung: Durch automatisierte Prüfroutinen werden Anomalien in den Produkten selbst oder im Fertigungsprozess erkannt und ermöglichen eine objektive und reproduzierbare Fehlererkennung. Modularer Aufbau: Mit Simcenter Anovis erhalten Sie eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Testszenario bestehend aus Mess-Hardware, Sensoren (Mikrofone, Beschleunigungs-/Schwingungsaufnehmer etc.) und Software für unterschiedlichste Auswertungen. Sensorik für spezielle Anforderungen: Die robusten Sensoren von Simcenter Anovis (z.B. Beschleunigungsaufnehmer) sind speziell für den wartungsfreien Dauereinsatz in der Serienproduktion konzipiert. Lange Lebensdauer: Die bewährten und robusten Test - und Überwachungssysteme von Simcenter Anovis sind auf einen intensiven Langzeitbetrieb mit geringem Wartungsaufwand ausgerichtet - damit Sie möglichst viel von Ihrer Investition haben. Einfache Integration: in EoL-Prüfstände oder Fertigungslinien Schnelle Anpassung: Hinzufügen von Prüfroutinen in kurzer Zeit und mit wenigen Mausklicks - keine Programmierung notwendig. Deployment Services: z.B. technisches Consulting, Schulung und Support
Metalldetektor Mitus®

Metalldetektor Mitus®

Maximale Produktsicherheit auch bei höchsten Produkteffekten Das neue Metalldetektionssystem Mitus ist eine Inspektionslösung mit höchster Präzision bei der Detektion von Fremdkörpern in allen Applikationen, wo diese gefordert ist. Durch die flexible MiWave Modulation Technology ignoriert das System schwankende Produkteffekte durch Produktabweichungen in Form, Größe und Zusammensetzung, sodass Fehlausscheidungen minimiert werden. Fremdkörper werden von zuverlässig detektiert. Zusätzlich punktet der Metalldetektor durch seine Modellvielfalt, die eine einfache Integration in bestehende Anlagen ermöglicht. Produkttyp: Metalldetektor, Metallsuchspule Produkthandhabung: Fremdkörperdetektion Schutzklasse: IP 65, IP 69k (optional)
Mechanischer Prüfadapter für den Elektronikbaugruppentest

Mechanischer Prüfadapter für den Elektronikbaugruppentest

Wir erstellen Prüfadapter nach Ihren Spezifikationen. Sie bestehen aus einem stabilen Aluminium-Rahmen, in die Ihre individuellen Nadelträgerplatten eigesetzt werden.
Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Testgerät zur Prüfung des Flammpunktes von Treibstoffen/ Closed Cup Flash Point Test (Pensky-Martens) For the Englisch version see below. Die Bestimmung des Flammpunktes von Mineralöl bei der Lieferung sowie in regelmäßigen Abstanden während des Einsatzes erlaubt es, eine sichere Lagerung des Treibstoffes und einen sicheren Betrieb der Maschinen zu gewährleisten. Der Flammpunkt bedeutet die niedrigste Temperatur, die für die Bildung des brennbaren Gases über einem Treibstoff erforderlich ist, und darf gemäß internationaler Vorschriften nicht niedriger als 60 °C sein. Das Prüfgerät „Flammpunkt Check“ ermöglicht eine schnelle vor-Ort-Ermittlung des Flammpunktes und hilft jede Abweichung von Standardwerten rechtzeitig zu erkennen, z. B. Ölverdünnung mit Gasöl festzustellen. Der geschlossene Tiegel mit der Ölprobe und dem Thermometer wird auf die Heizplatte gestellt und bis zur Temperatur, die ca. 20 °C vor dem erwartenden Flammpunkt ist, erwärmt. Danach beginnt die Prüfung des Flammpunktes beim langsamen Temperaturanstieg durch Betätigung der Zündvorrichtung. Sobald eine Entflammung zu erkennen ist, kann der Flammpunkt, bzw. die entsprechende Temperatur, notiert werden. Merkmale: • Messbereich: Umgebungstemperatur – bis zu 200 °C • Messzeit: ca. 15 Min • Toleranz: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Vorteile: • Methode “Geschlossener Tiegel“ angelehnt an ISO 2719 DIN EN 22719 und ASTM D-93 • Flammpunkt gemessen in °C • Durch die Bundesmarine im Feld erprobt Determination of the flash point of mineral oil upon delivery as well as at regular intervals during the engine system operation helps to ensure safe on-board storage and use of fuel oil for any machinery. The flash point means the lowest temperature required for the formation of the flammable vapors above a fluid which can ignite when disposed to ignition sources. According to international regulations the flash point of fuels on board a vessel may not be less than 60 °C. The portable test device “Flash Point Check” enables quick on-site assessment of the flash point of fuels and thereby helps to immediately detect any deviation from standard values, for example in case of light fuel oil dilution. Potentially hazardous liquids can be defined in due time. The closed cup test device “Flash Point Check” with the oil sample and the thermometer is placed on the hot plate and heated up to the temperature of about 20 °C below the expected flash point. Then the oil sample can be checked for ignitability through actuation of the ignition device (i.e. by pressing down the ignition device of the cover) at the rate of one-degree temperature increase until the inflammation occurs. Once the distinct flash can be observed in the opening, the flash point, namely the corresponding temperature on the thermometer can be noted. Features: • Measuring range: ambient temperature – up to 200 °C • Measuring time: about 15 min. • Accuracy: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Benefits: • Closed cup method relying on 2719 DIN EN 22719 and ASTM D-93 • Flash point read-out in °C • Approved by German Navy for field use
TOTAL IRON CHECK

TOTAL IRON CHECK

Digitaler Test für die chemische Bestimmung des Gesamteisengehaltes (Patentnummer: 2982974) / Digital Test for Chemical Determination of Total Iron Content (Patent Number: 2982974) For the Englisch version see below. Die Gesamteisenkonzentration in Zylinderabstreiföl ist ein wichtiger Parameter, der regelmäßig gemessen werden muss, um den Verschleißzustand von Zweitakt-Schiffsdieselmotoren und insbesondere die Verschleißrate von Zylinderkomponenten (Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen) zu bestimmen. Die Oberflächen von Zylinderkomponenten können gleichzeitig unterschiedlichen Verschleißmechanismen ausgesetzt sein: 1. abrasiver Verschleiß durch mechanische Reibung zwischen Kolbenringpaket und Zylinderlaufbuchse → ferromagnetische Eisenpartikel; 2. korrosiver Verschleiß oder sogenannte „cold corrosion“ (Säurekorrosion durch chemische Reaktion von Verbrennungsrückständen und im Schweröl vorhandenem Schwefel) → nicht-magnetische Eisensalze. Nur die Messung der Gesamteisenkonzentration (die Summe aus abrasivem und korrosivem Verschleiß) in Zylinderabstreifölproben in Verbindung mit der Basenzahl (BN) liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse für die Beurteilung des Zylinderschmierzustands. Dies wird auch in diversen Wartungsanweisungen führender Motorenhersteller gefordert. Für die regelmäßige On-Board-Überwachung des Gesamteisengehalts in Zylinderabstreifölproben hat Martechnic® das digitale Testgerät „TOTAL IRON CHECK“ entwickelt. Das Testgerät erfasst alle in der Zylinderabstreifölprobe vorhandenen Eisenpartikel unabhängig von ihrer Größe, inkl. den großen Partikeln. Die messbare Gesamteisenkonzentration kann bis zu 1100 mg/kg (ppm) betragen. Das Niveau des gemessenen Gesamteisengehaltes kann auch nach dem Test visuell beobachtet werden. Ist in der Probe Eisen enthalten, erfolgt in dem Test-Glas ein Farbumschlag nach blau, wobei die Intensität des Farbtons in Zusammenhang mit der gemessenen Menge an Eisen steht. Dieses Reaktionsverfahren zielt spezifisch auf Eisen ab, was bedeutet, dass wenn eine Blaufärbung entsteht, ist auch Eisen enthalten. Merkmale: • Messbereich: 15/20-1100 mg/kg (ppm) • Messtemperatur: 70 ˚C • Messzeit: ca. 20 Min. für zwei Zylinderabstreifölproben • Messmethode: farbdichte Messung mit spezieller LED • Toleranz: +/- 20 mg/kg (ppm) (gute Wiederholbarkeit der Testergebnisse) Vorteile: • Präzise, digitale, halbautomatische Messung des Gesamteisengehaltes • Gleichzeitige Eisenbestimmung von zwei Proben • Gut lesbare, digitale Anzeige der Testergebnisse • Speicherung der gemessenen Eisenwerte pro Zylinder mit Datums- und Zeitstempel • Frühwarnung von anormalen Verschleißvorgängen bei regelmäßiger Anwendung • Effiziente Einstellung der Schmierung (feed rate) von Kreuzkopfmotoren Total iron concentration in cylinder drain oil (CDO) is an important parameter to measure regularly in terms of the determination of wear condition of two-stroke marine diesel engines, and in particular the wear rate of cylinder components (pistons, piston rings and cylinder liners). The surfaces of cylinder components can be subjected to different wear types at the same time: 1. abrasive iron wear caused by mechanical friction between piston ring package and cylinder liner → ferromagnetic iron particles; 2. corrosive iron wear or so-called “cold corrosion” (acid corrosion due to chemical reaction from combustion residues and sulphur present in the fuel oil) → non-magnetic iron salts. Only the measurement of the total iron concentration (the sum of abrasive and corrosive wear) in CDO samples in combination with the remaining base number (BN) provides accurate and reliable results for the assessment of cylinder lubrication condition. This is also required in various service letters from leading engine manufacturers. For regular on-board monitoring of total iron content in cylinder drain oil (CDO) samples, Martechnic® has developed the digital test device TOTAL IRON CHECK. The test device detects and measures all iron particles present in the CDO sample irrespective of their size, including also the large ones. The degree of total iron concentration that can be measured can be ranging up to 1100 mg/kg (ppm). The degree of the measured total iron content can also be visually observed after the test. If any iron is contained in the CDO sample, the chemical reaction between the special reaction liquid and the iron will result in a blue color change of the liquid. The intensity of the blue color may vary from light to dark blue and directly depends on actual total iron concentration in the CDO sample.
Partikelsensor/ Particle Sensor

Partikelsensor/ Particle Sensor

Kontinuierliche Überwachung der Partikelkonzentration/ Continuous Monitoring of Particles Concentration For the Englisch version see below. Eine fortlaufende Überwachung des Ölzustandes auf das Vorhandensein der Partikel kann eine Früherkennung des Verschleißes von Maschinenkomponenten ermöglichen. Der Partikelsensor ist für eine sofortige Erkennung der unlöslichen und/oder Metallpartikel sowie eine akkurate Bestimmung ihrer Konzentration in Hydraulikflüssigkeiten und Schmierölen entwickelt worden. Die kontinuierliche Messung der entdeckten Partikel basiert auf dem sogenannten Lichtextinktionsprinzip. Die Teilchen werden durch Verwendung der Laser-Technologie in einer Messzelle bezüglich ihrer Größe und Anzahl klassifiziert und auf dem optischen Partikelmonitor gemäß ISO 4406:99 sowie SAE AS 4059 angezeigt. Die Sensortechnologie ermöglicht eine Erkennung und Beurteilung von kleinen Partikeln ab der Reinheitsklasse 4 µm aufwärts. Eine praktische Pfeil-Navigation des Sensordisplays bietet Möglichkeiten für einfache Einstellungen an. Die erhaltenen Daten werden auf der integrierten Speichereinheit gespeichert und können mittels der Übertragung auf den Datalogger beurteilt werden. Einer der größten Vorteile des Partikelsensors ist der Einbau direkt in die Druckleitung dank des hohen Betriebsdrucks bis zu 420 bar. Technische Merkmale: • Messbereich: 4, 6, 14, 21 µm • Reinheitsklasse gemäß: ISO 4406:99 und SAE AS4059 • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: bis 420 bar • Durchflussrate: 50 - 400 ml/min • Temperatur: -20°C bis +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Datenspeicher: 3000 Datensätze • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl (z.B. HLP), Ester Flüssigkeiten (z.B. HEES/ HETG) Continuous monitoring of the oil condition for the presence of insoluble or metal particles provides an effective mechanism for early detection of engine system wear. The Particle Sensor was developed to enable accurate real-time assessment of the degree of particles’ concentration in lubricating and hydraulic oil. The Sensor constantly measures the detected particles on the basis of the so-called light extinction principle. Employing the laser technology the particles are classified according to their size and quantity. The measured values are then shown on the built-in display of the Particle Sensor in accordance with ISO 4406:99 and SAE AS 4059. The sensor technology can detect and evaluate small-size particles starting from the size channel 4 µm upwards. The practical navigation menu of the sensor display with the arrow keys helps to make any necessary adjustments to ensure precise evaluation. The obtained data is stored on the integrated memory unit and can be further processed for assessment by means of the connection to the “Datalogger”. The Particle Sensor can be installed directly into the pressure line due to its applicability for operating pressures of up to 420 bar. Technical Features: • Measuring range: 4, 6, 14, 21 µm • Cleanliness classes according to: ISO 4406:99 and SAE AS4059 • Voltage: 9 - 33 VDC • Fluid pressure: up to 420 bar • Fluid flow rate: 50 - 400 ml/min • Temperature: -20°C to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA • Data memory: 3000 data records • Fluid compatibility: mineral oils (e.g. HLP), ester oils (e.g. HEES/ HETG)
MT Test Kit Verifier

MT Test Kit Verifier

Druckluftprüfgerät/ Diagnostics of compressed air system For the English version see below. Tragbare Prüfgeräte, die für die On-Board-Überwachung wichtiger Ölparameter verwendet werden, müssen regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion und Genauigkeit der Messungen überprüft werden. Diese Anforderung ist in Artikel 10.3, Teil A des ISM-Codes verankert, der die Bedeutung der „...regelmäßigen Prüfung auf Funktionsfähigkeit von in Reserve gehaltenen Vorrichtungen sowie Ausrüstungen und technische Einrichtungen, die nicht ständig in Gebrauch sind…“ angibt. Zur schnellen Vor-Ort-Überprüfung der tragbaren Prüfgeräte, die auf der Gasdruckmessung basieren (Wio Check und Twin Check 4.0), hat Martechnic® den MT Test Kit Verifier entwickelt. Der Verifier ist hilfreich für die Beurteilung der Dichtigkeit der Prüfgeräte, Funktionsfähigkeit der Software und Messgenauigkeit. Die Messeinheit der Prüfgeräte, die mit Drucksensor/ Manometer ausgestattet sind, muss fest an den MT Test Kit Verifier angeschraubt werden. Danach wird der Verifier entweder mit der Kalibrierpumpe oder mit dem Druckminderer und angepasstem Manometer verbunden, um die Genauigkeit des chemisch entstehenden Innendrucks zu bestimmen. Merkmale: • Zwei Optionen zur Auswahl: o Option I: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch o Option II: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch mit Druckminderer und angepasstem Manometer für direktes Ablesen des Wasserwertes • Toleranz: o +/-0,05% H₂O des TWIN CHECKs 4.0/ WIO CHECKs o +/- 1 BN des TWIN CHECKs 4.0 Vorteile: • Die Prüfeinheit ist mit einem 1-bar Sicherheitsventil ausgerüstet • Vermeidung zu hoher Druckeinstellung, die über den max. Messwert hinaus geht • Funktionsprüfung durch den Anwender vor der Messung möglich Portable test equipment used for on-board monitoring of crucial oil parameters have to be regularly checked for its proper functioning and accurateness of measurements. This requirement is enshrined in the ISM Code, Article 10.3 which emphasizes the importance of “… regular testing of stand-by arrangements and equipment or technical systems that are not in continuous use”. For quick on-site verification of its portable test devices based on the gas pressure measurements (Wio Check and Twin Check 4.0), Martechnic® has developed MT Test Kit Verifier. The Verifier is helpful for assessment of tightness of the test devices, software sanity and measurement accuracy. The measuring part of the test devices equipped with pressure sensor/ manometer has to get tightly screwed to the MT Test Kit Verifier. Then connecting the Verifier either to the calibration pump or pressure regulating valve wit adjusted manometer, the test devices are exposed to test pressure to determine the accuracy of the occurring internal pressure. Features: • Two options available: o Option I: assembled and ready-to-use device with 0.5 m 4x6 tube o Option II: assembled and ready-to-use device including 0.5 m 4x6 tube and additionally supplied pressure regulating valve and adjusted manometer for direct readout of water-in-oil content • Accuracy: o +/-0.05% H₂O of TWIN CHECK 4.0/ WIO CHECK o +/-1BN of TWIN CHECK 4.0 Benefits: • The device is equipped with 1 bar safety valve • Avoidance of too high pressure setting which exceeds the max. measuring value • Possibility of performance verification by the operator before measurement
Tüpfelproben Check/ Spot Check

Tüpfelproben Check/ Spot Check

Verschmutzungs-Schnelltest/ Quick Insoluble Test For the Englisch version see below. Motoröle können durch unterschiedliche Stoffe, einschließlich Verbrennungsrückstände, während des langfristigen Einsatzes verschmutzt werden. Eine regelmäßige Überprüfung des Ölzustandes ist deshalb wichtig, um Trends im Ölqualität zu überwachen und Information über Unregelmäßigkeiten in Motorölen zu erhalten. Zur Erkennung der Rußverschmutzung im Schmieröl und zur Bestimmung des Grades der Verschmutzung kann ein einfacher und schneller Test „Tüpfelproben Check“ direkt vor Ort durchgeführt werden. Der Test ist nicht als Ersatz der Labor-Ölanalyse gedacht, sondern ermöglicht es, durch Vergleich der Tüpfelproben über einen langen Zeitraum das entsprechende Niveau der Ölverschmutzung nachzuvollziehen. Ein Tropfen des zu überprüfenden Öls wird auf das Tropfenprobenpapier aufgetragen. Das Öl fließt durch das Chromatographiepapier und formt ein Tüpfel. Sobald das Tüpfel ausgetrocknet ist, kann man die folgenden Punkte in Anlehnung an die mitgelieferten Tropfen-Vorlagen beurteilen: - Das Niveau der Rußverschmutzung - Die Verdünnung mit Brennstoff - Restliche Reinigung- und Dispersionskraft des Schmieröls Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 1 Min. Vorteile: • Einfach und schnell einzusetzen • Kostengünstige Testanalyse • Keine Chemikalien nötig • Effektiv in der Anwendung During long term-use engine lube oils can get contaminated with various substances, including such combustion residues as soot. Therefore checking the oil condition regularly helps to follow trends and to obtain information about any occurring irregularities, e.g. fuel dilution, directly on site. For early detection of soot contamination in lubricating oil as well as determination of the degree of contamination, Martechnic® offers a simple and quick test “Spot Check”. The test was designed to provide users and engineers with trend analysis on the basis of comparison of the derived oil spot patterns over a long period of time beyond the practice of standard laboratory analysis. A drop of the oil prepared for the test has to be applied on the chromatographic “Spot Test” paper. The oil flows through the capillary structure of the paper and forms a spot. As soon as the spot dries out, it can be assessed in comparison to the attached reference spots and in accordance with the following criteria: - Degree of soot contamination - Fuel dilution - Remaining detergent-dispersive power of lubricating oils. Features: • Measuring range: all lube oils • Measuring time: about 1 min. Benefits: • Easy and quick to apply • Cost-efficient test analysis • No chemicals required • Operationally effective
Datalogger

Datalogger

Datenspeichergerät/ Sensor Data Storage Device For the Englisch version see below. Für die fortlaufende Datenübertragung von Sensoren, Speicherung und sofortige Beurteilung hat Martechnic® eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ entwickelt. Das Gerät kann als ein Teil des gesamten MT Modularen Überwachungssystems oder nur in Verbindung mit dem bestimmten Sensor, z.B. mit dem Viskositätssensor, verwendet werden. Nach dem individuellen Bedarf der Kunden kann der Datalogger für ein bestimmtes Anwendungsgebiet programmiert und angepasst werden. Das praktische Design der Frontplatte des Dataloggers ermöglicht eine einfache Navigation durch die Menüoptionen. Außerdem verfügt das Gerät über einen internen Speicher, eine externe SD-Karte und die integrierten USB/ LAN-Verbindungen. Mithilfe der entsprechenden Software können die erhaltenen Dateien an einen Computer für die Auswertung weitergeleitet werden. Mit der optionalen Einstellung der Warnfunktion können kritische Veränderungen der Öl-Parameter sofort benachrichtigt werden. Technische Merkmale: • Umgebungsbedingungen – Einlagerung: o Temperatur: 0-60°C o Feuchtigkeit: 0-95% • Umgebungsbedingungen - Betrieb: o Temperatur: 5-50°C o Feuchtigkeit: 0-95 % • Interner Datenspeicher: 1000 Aufzeichnungen • LED Display • Stromversorgung: 9-33 VDC • Schnittstelle: RS-232, analog 4-20 mA • SD Karte bis 4 GB The special display and data storage unit “Datalogger” was designed by Martechnic® to enable continuous data processing from sensors, easy storage and direct evaluation of the obtained information. The device can be used as a part of the MT Modular Monitoring System or only in connection with the selected sensor, for example the Viscosity Sensor. In accordance with individual customer requirements the Datalogger can be customized and programmed to fit specific sensor application area. The practical design of the front panel of the Datalogger enables easy navigation through the menu options. Moreover the unit contains an internal memory chip, an external SD card and the integrated USB/ LAN connections. By means of the corresponding software it is possible to transfer the measured values to a computer for evaluation. Through setting of optional alert system, the user can be immediately notified about all critical changes of oil parameters. Technical Features: • Environmental conditions - storage: o Temperature: 0 - 60°C o Humidity: 0 - 95% • Environmental conditions – operation: o Temperature: 5 - 50°C o Humidity: 0 - 95% • Internal Memory: 1000 records • LED Display • Voltage: 9-33 VDC • Interface: RS-232, analogue 4-20 mA • SD card up to 4 GB
FE-Sensor

FE-Sensor

Fortlaufende Überwachung der ferromagnetischen Partikel/ Continuous Monitoring of Ferromagnetic Particles For the Englisch version see below. Der FE-Sensor ist zur Früherkennung des Verschleißes in Ölsystemen und dementsprechend der Verschmutzung mit ferromagnetischen Verschleißpartikeln durch eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes von Schmier- und Hydraulikölen entwickelt worden. Die Konzentration der Metallpartikel in Öl wird in Anlehnung an ein induktives Messprinzip bestimmt. Durch die Verwendung eines Dauermagnets werden die Partikel auf dem Sensorkopf angesammelt, und mithilfe des Ausgangssignals kann die Verteilung von Partikeln auf der Sensoroberfläche im Bereich von 0 bis 100% ermittelt werden. Der Sensor ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen Partikeln (Mikrometer-Bereich) und groben ferromagnetischen Bruchstücken (Millimeter-Bereich). Dank des automatischen Reinigungsvorgangs werden die angelagerten Partikel nach einiger Zeit freigesetzt und die neuen Teilchen dann akkumuliert. In der Zeit zwischen zwei Reinigungsvorgängen wird eine Veränderung des Verschleißes beurteilt. Die Verbindung des FE-Sensors mit der speziellen Anzeigeeinheit „Datalogger“ ermöglicht eine ständige Übertragung und Speicherung der gemessenen Werte. Technische Merkmale: • Messbereich: 0-100% • Genauigkeit: +/- 1% • Spannungsversorgung: 9-33 V • Betriebsdruck: max.20 bar • Temperatur: -40°C bis zu +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA The Fe Sensor was developed for early detection of friction processes in the oil system, and accordingly its contamination with ferromagnetic wear particles, through continuous monitoring of the lube and hydraulic oil condition. The concentration of metal particles in oil is determined on the basis of inductive measuring method. Through application of a permanent magnet the particles get accumulated on the sensor head. Then with the help of the output signal the distribution of particles on the sensor surface in the range from 0 to 100% is evaluated. The FE sensor can distinguish between fine particles (micrometer range) and coarse particles (millimeter range). Due to automatic cleaning process the accumulated ferromagnetic particles get released after some time before accumulation of new ones. In-between two cleaning processes a change in wear can be assessed. The connection of the FE Sensor to the special display unit “Datalogger” enables continuous processing and storage of the measured values. Technical Features: • Measuring range: 0-100% • Accuracy: +/- 1% • Voltage: 9-33 VDC • Max. fluid pressure: 20 bar • Temperature: -40°C up to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA
Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination For the Englisch version see below. Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten. Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe. Merkmale: • Messbereich: - 20 °C bis zu+ 30°C • Messzeit: ca. 10 Min. • Toleranz: +/- 2°C Vorteile: • Anwendbar für alle Schweröle • Einfache und schnelle Testmethode • Temperatur direkt in °C ablesbar • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump. Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample. Features: • Measuring range: - 20 °C to +30°C • Measuring time: about 10 min. • Accuracy: +/- 2°C Benefits: • Applicable for all (heavy) fuel oils • Simple and quick test method • Direct temperature read-out in °C • Easy to use even for untrained personnel
Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Fortlaufende Wasser-in-Öl-Überwachung/ Continuous Water-in-Oil Monitoring For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Standard ist zur kontinuierlichen Messung des relativen Feuchtewerts und dementsprechend zur Bestimmung von freiem oder gelösten Wasser in Öl entwickelt worden. Im Unterschied zu Laboranalysen, die den absoluten Wassergehalt in ppm (parts per million) aufweisen und die Sättigungsgrenze von verschiedenen Öltypen ermitteln, wird die Wasserkonzentration in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) unabhängig vom Öltyp fortlaufend berechnet. Einen besonderen Vorteil bietet der Sensor im Hinblick auf ungesättigte Esteröle. Aufgrund der Struktur dieser Öle ist die Verwendung der tragbaren Prüfgeräte für die Vor-Ort-Messung nicht möglich. Da die Tests den Einsatz von Reagenzien voraussetzen und die Komponente von Esterölen mit den Reagenzien in Reaktion treten, ist die Sensortechnologie in diesem Fall eine optimale technische Lösung für die sofortige Erkennung des Wassergehaltes in Öl. Die Eintauchtiefe von nur 29 mm macht den Feuchtesensor praktisch für geringe Rohrdurchmesser. Technische Merkmale: • Messbereich: 0 – 100% (rel. Feuchtigkeit) • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.10 bar • Schutzklasse: IP 67 The Humidity Sensor Standard was designed for continuous measurement of relative humidity value and accordingly for determination of free or dissolved water in oil. Compared to laboratory analyses which are intended to precisely measure the absolute content of water in ppm (parts per million) as well as to identify the saturation limit of different oil types, the Humidity Sensor constantly monitors and calculates water concentration in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water) irrespective of oil type. The Humidity Sensor offers an important advantage with regard to unsaturated ester oils. Due to the structure of these oils, the use of the portable test equipment for on-site measurement is not possible. Since testing with portable test devices requires the use of reagents and the components of ester oil enter into chemical reaction with the reagents, the sensor technology is considered in this case an optimal technical solution for detection and evaluation of water content in oil. The immersion depth of only 29 mm makes the Humidity Sensor convenient for small pipe diameters. Technical Features: • Measuring range: 0 – 100% (rel. humidity) • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 10 bar • Protection class: IP 67
Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsbestimmung von Schmier- und Hydraulikölen / Viscosity Determination (go/no go) For the Englisch version see below. Die schnelle vor-Ort-Überprüfung der Viskosität von Schmier- und Hydraulikölen mittels des Viskositätsvergleichstests kann direkt feststellen, ob der Viskositätswert sich noch im Toleranzbereich aufhält oder nicht. Damit kann man rechtzeitig Entscheidungen bezüglich einer effizienten Motorenschmierung zu treffen. Mithilfe der Testmethode wird die Viskosität des gebrauchten Öles hinsichtlich der Frischölprobe beurteilt. Die Testkammern des Viskositätsvergleichsgerätes werden mit zwei Ölproben der gleichen Temperatur (Frischölprobe und Probe des gebrauchten Öls) gefüllt. Durch Kippen des Geräts fangen die Ölproben an zu fließen. Sobald die Frischölprobe den markierten Kontrollpunkt erreicht hat, wird das Gerät in die Ausgangsposition zurückgestellt. Je nach der Differenz in der Endposition der Ölproben wird die Viskosität des gebrauchten Öles auf dem Prinzip „go/no go“ bestimmt. Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Keine Chemikalien nötig • Schnell einsetzbar • Sofortige Auswertung der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Quick on-site verification of viscosity of lubricating and hydraulic oil with the help of the test device “Viscosity Comparator” provides users and engineers with an immediate confirmation that the used oil viscosity is either in OK range or it deviates significantly compared to the standard viscosity value. This simple viscosity test helps to make effective decisions regarding proper machinery lubrication. In this test method viscosity of the used oil sample is assessed in relation to the fresh oil sample. The compartments of the device “Viscosity Comparator” are filled with two oil samples of the same temperature (fresh oil and used oil). By tilting the device, the oil samples start to flow. Once the fresh oil sample reaches the check point mark, the “Viscosity Comparator” is returned to its initial horizontal position. Depending on the difference in the end-position of each oil sample, viscosity of the used oil can be evaluated in accordance with the “go/no go” principle. Features: • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • No chemicals required • Quick to apply • Operationally effective • Easy to use for untrained personnel
VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

Fortlaufende Überwachung von Viskosität, Massendichte und Temperatur / Continuous Monitoring of Viscosity, Density and Temperature For the Englisch version see below. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR wurde für die Inline-Zustandsüberwachung von drei Parametern entwickelt: Viskosität, Massendichte und Temperatur auf der Grundlage eines niederfrequenten Resonanzsensorelements. Der SENSOR wird eingeschraubt bzw. eingetaucht und erreicht seine herausragende Leistung durch die Kombination einer Resonator-Auswertungstechnologie mit einem robusten und zuverlässigen Quarzkristall-Stimmgabelresonator. Der SENSOR bietet eine hohe Empfindlichkeit und Langzeitstabilität und eignet sich daher besonders für die Zustandsüberwachung von Kraftstoff, Schmieröl und Hydrauliköl in der vorausschauenden Wartungsprogramme. Darüber hinaus kann es zur Analyse von Prozessmedien und zur Überwachung von Mischprozessen eingesetzt werden. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR zeichnet sich durch einen erweiterten Viskositätsbereich, erhöhte Genauigkeit und hohe Abtastraten aus. Aufgrund der hohen Messrate kann auch bei instabilen Umgebungsbedingungen (Druck, Temperatur, Durchfluss, Vibration) eine hervorragende Datenqualität erzielt werden. Der SENSOR bietet digitale und konfigurierbare analoge Schnittstellen für eine einfache und kostengünstige Integration in bestehende Umgebungen. Der SENSOR sorgt für eine kontinuierliche Messung und Dokumentation etwaiger Abweichungen von Standardspezifikationen. Durch die individuelle Einstellung einer niedrigeren Warnschwelle können frühzeitig geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Durch den Einbau des VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSORS können die Wartungskosten gesenkt und die Ölwechselintervalle verlängert werden. Technische Merkmale: • Messbereich: o Dynamische Viskosität: 1 – 400 mm2/s o Massendichte: 0,5 – 1,5 g/cm3 o Temperatur: -40°C bis +125°C • Genauigkeit: o Dynamische Viskosität: +/- 1 mm2/s o Massendichte: +/- 0,2% o Temperatur: +/- 0,1°C • Spannungsversorgung: 9 - 24 VDC • Betriebsdruck: 50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöle, synthetische Öle (andere zulässige Flüssigkeiten auf Anfrage) The VISCOSITY & DENSITY SENSOR was developed for inline condition monitoring of three parameters: viscosity, mass density and temperature based on a low frequency resonant sensor element. Designed as a screw-in and immersion device, the VISCOSITY & DENSITY SENSOR achieves the outstanding performance through the combination of a resonator evaluation technology with a robust and reliable quartz crystal tuning fork resonator. The SENSOR offers a high sensitivity and long-term stability and thus is particularly suitable for fuel, lube and hydraulic oil condition monitoring in predictive maintenance program. Besides it can be used for analysis of process media and monitoring of mixing processes. The VISCOSITY & DENSITY SENSOR features extended viscosity range, increased accuracy and high sampling rates. Due to the high measurement rate, excellent data quality can be obtained even in unsteady environmental conditions (pressure, temperature, flow, vibration). The SENSOR offers digital and configurable analog interfaces for easy and cost-effective integration into existing environments. The SENSOR provides continuous measurement and documentation of any deviations from standard specifications. The individual setting of a lower warning threshold allows proper corrective actions on an early stage. By installing the VISCOSITY & DENSITY SENSOR, the maintenance costs can be decreased and oil change intervals might get extended. Technical Features: • Measuring range: o Dynamic viscosity: 1 – 400 mm2/s o Mass density: 0.5 – 1.5 g/cm3 o Temperature: -40°C to +125°C • Accuracy: o Dynamic viscosity: +/- 1 mm2/s o Mass density: +/- 0.2% o Temperature: +/- 0.1°C • Voltage: 9 - 24 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Fluid compatibility: mineral and synthetic oils (further approvals on request)
Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Schnelle Probennahme/ Quick Sample Collection For the Englisch version see below. Repräsentative Proben von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl können mithilfe der Probennahme-Ausstattung schnell und entsprechend internationaler Standards entnommen werden. Die einzelnen Teile der Ausrüstung bestehen aus dem Schlauch mit einem Teleskopstab und der Handpumpe, die durch einen Adapter an eine saubere Probenflasche gekoppelt ist. Dank des regulierbaren Teleskopstabes kann eine Ölprobe in die Probenflasche aus verschiedenen Teilen des Öltanks (von oben, von der Mitte oder vom Boden) gesaugt werden. Beim Auftragen der speziellen Paste auf den Magnetkopf des Teleskopstabes (vor der Verwendung der Ausstattung) kann man freies Wasser im Öltank schnell nachweisen, falls die Paste seine Farbe in rot ändert. Außerdem sammeln sich die Eisenspäne auf der Oberfläche des Magnetkopfs, falls vorhanden. Es ist deshalb möglich die laufenden Reibungsprozesse im Motor frühzeitig zu erkennen. Merkmale: • Messzeit: ca. 2 Min. • Verwendbarkeit der Probenflaschen: o Wasser o Emulsionen o Niedrigviskose Mineralöle (bis zu einer Viskosität von 1200 mm²/s bei 20°C) Vorteile: • Erweitbarer Teleskopstab für eine flexible Probennahme • Repräsentative Ölproben • Schneller Nachweis von freiem Wasser im Öltank • Festgesetzte Eisenspäne am Magnetkopf des Teleskopstabes können ein Hinweis auf Abrieb sein When employing Sampling Kit of Martechnic® representative samples of fuel, lubricating and hydraulic oil can be collected quickly, safely and in accordance with internationally recognized standards. The Sampling Kit contains a flexible tube with attached telescopic rod and a vacuum pump which is coupled with an adapter at a sample bottle. Due to the adjustable telescopic rod it is possible to draw oil samples into a sampling bottle by pumping oil from different parts of the oil tank (top, middle or bottom). When applying and spreading the special paste on the surface of the telescopic rod (prior to using the Sampling Kit for oil samples collection) the presence of free water in the oil tank can be detected in case of color change of the paste to red. Besides the magnetic head of the telescopic rod enables accumulation of iron fillings on its surface if such particles are present in the oil under examination. Therefore this helps to early detect any ongoing friction processes in the engine system and to take relevant corrective actions. Features: • Operating time: about 2 min. • Sample bottles usability: o water o emulsions o low-viscosity mineral oils (up to the viscosity grade of 1200 mm²/s at 20°C) Benefits: • Extendable telescopic rod for flexible sampling • Representative oil samples • Quick detection of free water in oil tanks • Magnetic head of the telescopic rod can indicate possible friction through accumulation of iron fillings on its surface
Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Kontinuierliche Bestimmung des Wassergehaltes in Öl/ Continuous Determination of Water Content in Oil For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Plus bietet eine kontinuierliche Messung von drei Öl-Parameter, nämlich die Bestimmung des relativen Feuchtewerts, der relativen Permittivität und Leitfähigkeit des Öls an. Erst werden die Messwerte während der Lernphase bei der aktuellen Temperatur und nach Abschluss der Lernphase auch bei einer Referenztemperatur von 40 °C angezeigt. Dank der automatischen Messung, Aufzeichnung, Speicherung und Beurteilung der Messwerte kann der Sensor als halbintelligent klassifiziert werden. Die verbesserte Version des Feuchtesensors liefert den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit nicht nur die Wasserkonzentration in Schmier- und Hydraulikölen in Echtzeit zu ermitteln, sondern auch den Ölzustand und die verbleibende Lebensdauer des Motoröls zu berechnen. Die Verwendung des Feuchtesensors Plus ist besonders notwendig in Bezug auf die ungesättigten Esteröle. Aufgrund der Unmöglichkeit die tragbaren Testgeräte zur Bestimmung des Wassergehaltes in Öl zu benutzen (wegen der auftretenden Reaktion zwischen den Komponenten dieser Öle und dem verwendeten Reagenz), ist die Sensortechnologie für die akkurate Feststellung des relativen Feuchtewerts in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) optimal geeignet. Technische Merkmale: • Messbereich: o Relative Feuchtigkeit: 0 - 100 % o Relative Permittivität (Dielektrizitätszahl): 1-7 o Leitfähigkeit: 100 – 800000 pS/m • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl, Ester Flüssigkeiten, Polyalphaolefins The Humidity Sensor Plus – semi-intelligent technology of new generation - enables continuous measurement of three important parameters of lubricating and hydraulic oil: relative humidity value, relative permittivity and conductivity. At first, the relevant parameters are constantly measured at current temperature during the so-called “learning phase” to create the required database. After that the values are also processed at reference temperature of 40°C. The improved version of the Humidity Sensor offers engineers and users not only a possibility to determine water concentration in lubricating and hydraulic oil in a real-time mode, but also an instrument for more extensive assessment of the oil condition with estimation of the remaining life of the engine oil. The use of the Humidity Sensor Plus is especially relevant with regard to unsaturated ester oils. As it is impossible to employ portable test devices for determination of water-in-oil concentration (due to occurring chemical reaction between the components of such oils and the reagent), the sensor technology can be considered as an optimal method for accurate measuring of relative humidity value in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water). Technical Features: • Measuring range: o Relative Humidity: 0 - 100 % o Relative Permittivity (dielectric number): 1-7 o Conductivity: 100 – 800000 pS/m • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Fluid compatibility: mineral and ester fluids, polyalphaolefins
AHHOI IR-Wasser In-Line/ AHHOI IR Water In-Line Sensor (IMPA Code: 65 28 26)

AHHOI IR-Wasser In-Line/ AHHOI IR Water In-Line Sensor (IMPA Code: 65 28 26)

IR – Wasser Inline-Sensor, Patent Nr. 2009439/ IR – Water In-Line Sensor, Patent No. 2009439 For the Englisch version see below. Der Wassergehalt in Öl kann durch den Einsatz der Sensortechnologie ständig überwacht und in Echtzeit beurteilt werden. Dank des Messprinzips des AHHOI-Sensors, nämlich die Verwendung der Infrarot-Technologie, ist es möglich, das Wasser in allen drei Formen (gesättigt, emulgiert und frei) genau zu bestimmen. Einer der größten Vorteile des Sensors ist die breite Anwendungsmöglichkeit, d.h. der AHHOI kann die Wasserkonzentration in Schmierstoffen verschiedener Herkunft messen und ist deshalb für unterschiedliche Anwendungssysteme (Dieselmotoren, Getriebe und Hydrauliksysteme) geeignet. Der AHHOI-Sensor wird an ein Ölsystem im Bypass angeschlossen. Mithilfe des integrierten Ventils der Vorrichtung wird der Druck ständig auf dem vorgeschriebenen Niveau um 1 bar gehalten. Bevor eine kontinuierliche Messung des Wasseranteils in molekularer Form bis zu 10000 ppm / 1,0 Vol. % gestartet wird, muss eine einmalige Vorkalibrierung des Sensors auf das Öl im Ölkreislauf durchgeführt werden. Die gemessenen Werte können auf dem Display- und Speichereinheit „Datalogger“ angezeigt und gespeichert werden sowie mit der speziellen Software auf einen Computer für die Durchführung von Trendanalysen übertragt werden. Technische Merkmale: • Messbereich: 0 - 10000 ppm / 0 – 1,0 Vol. % Wasser • Betriebsspannung: 100 - 240 V AC/ 50 - 60 Hz, 24 VDC auf Anfrage möglich • Druck - Primärsystem: 1-10 bar • Druck - Messszelle: 0,8 – 1,5 bar • Messtemperatur: 0 - 59 °C Vorteile: • Fortlaufende Messung des Wasseranteils in Öl • Nachweis von Wasser in allen drei Zuständen • Geringe Wartungskosten • Geeignet für Neubau und Nachrüstung • Plug & Play The use of sensor technology enables continuous monitoring of the degree of water concentration in oil and direct real-time assessment of this crucial parameter. Owing to the selected infrared principle for the operation of the AHHOI sensor, it is possible to precisely measure water-in-oil content in all three states: saturated, emulsified and free. One of the principal advantages of the sensor is its broad application spectrum, i.e. the AHHOI can be employed for determination of water concentration in lubricants of different origin and therefore installed into various oil systems (for instance, diesel engines, gearboxes and hydraulic systems). The AHHOI sensor is designed for bypass installation. By means of the integrated valve of the device, the pressure can be constantly maintained at the required level of 1 bar. Prior to starting continuous measurement of water content in molecular form up to 10000 ppm / 1.0 vol. %, it is necessary to conduct a one-time calibration of sensor for particular oil grade used in the oil circuit. The measured values are then processed to the special display and storage unit “Datalogger” for evaluation. The obtained data can be also transferred to a computer with the help of the corresponding software (provided by Martechnic) for further trend analysis. Technical Features: • Measuring range: 0 - 10000 ppm / 0 – 1.0 vol. % water • Operating voltage: 100 - 240 V AC / 50 - 60 Hz, 24 VDC is available on request • Oil system pressure: 1-10 bar • Operating pressure: 0.8 – 1.5 bar • Measuring temperature: 0 - 59 °C Benefits: • Continuous measurement of water-in-oil content • Detection of water in all three states • Low maintenance expenditure • Easy to install, retrofit or reinstall • Plug & Play
MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

Kontinuierliche Vielfältige Öl-Analyse/ Continuous Multifaceted Oil Analysis For the Englisch version see below. Für eine vollständige und fortlaufende Echtzeitüberwachung der wichtigsten Öl-Parameter eines Schmierölsystems hat Martechnic® ein MT Modulares Überwachungssystem mit dem Viskositäts- und Dichtesensor, Feuchtsensor, Partikelsensor, FE-Sensor und Wasser-in-Öl Sensor entwickelt. Alle Sensoren werden an eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ für die akkurate Informationsübertragung und Datenspeicherung angeschlossen. Ein großer Vorteil des Systems besteht in einer modularen Gestaltung, nämlich die erforderlichen Sensoren können flexibel, entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt und in ein Öl-System eingebaut werden. Damit bietet Martechnic® seinen Kunden die Möglichkeit, die Kosten maximal zu optimieren und den Zustand eines Ölsystems auf einer kontinuierlichen Basis und effizient beurteilen zu können. Dank der erweiterten Warnfunktion (einschließlich eines automatischen Voralarms und richtigen Alarms) liefern die Sensoren eine sofortige Benachrichtigung über Unregelmäßigkeiten im Ölzustand. Außerdem kann mit Hilfe der Trendanalysen die tatsächliche Ursache des Problems ermittelt werden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl / Feuchtigkeit • Viskosität • Dichte • Partikel • Eisen Vorteile: • Kontinuierliche vielfältige Öl-Analyse • Plug & Play • Maßgeschneidert für jede Anwendung • Umfassende Ergebnisse in Echtzeit • Erweiterte Warnfunktion • Verbesserte Wartungspraktiken For continuous real-time monitoring and comprehensive analysis of crucial oil parameters of lubricating system Martechnic® has developed an intelligent sensor system – MT Modular Monitoring System which includes Viscosity & Density, Humidity, Particle, FE and Water-in-Oil sensors. The sensors are connected to the special display and storage unit “Datalogger” for accurate information processing and further data evaluation. One of the key advantages of the system developed by Martechnic® is its modular design: the sensors can be selected in accordance with individual requirements of application area and flexibly installed into the relevant oil system. This helps to ensure a customer-oriented approach due to the possibility of cost optimization and enables efficient implementation of the sensor technology for oil condition assessment. Advanced early warning system of the sensors provides an immediate notification about any occurring irregularities in the oil condition. Besides, with the help of trend analysis it is possible to determine the actual cause of the problem. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil / Humidity • Viscosity • Density • Particles • Iron Benefits: • Continuous multifaceted oil monitoring • Plug & Play • Customized to any application • Real-time comprehensive results • Advanced warning function • Improved maintenance practices
Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
Drip Sampler Pressure Plus

Drip Sampler Pressure Plus

Probennehmer mit optimiertem Staudruck/ Drip Sampler with Optimized Back Pressure For the Englisch version see below. Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Ölflusses in einer Bunkerleitung (keine laminare, sondern eine turbulente Strömung) und der auftretenden Herausforderungen in der Druckeinstellung hat Martechnic® in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd eine verbesserte Version des Probenahmegerätes – Drip Sampler Pressure Plus - entwickelt. Der neue Inline-Probennehmer hilft den Ausgangsdruck zu optimieren, da ein maximaler Staudruck geliefert wird, und ermöglicht eine effektive kontinuierliche Probennahme. Das praktische Design des Drip Samplers Pressure Plus erlaubt eine einfache Installation durch die Drei-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch. Im Sommer 2013 wurde der DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS ein integraler Teil der DIN 86210. Eine sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben im Bezug auf den Schutz vor Manipulation oder externen Verschmutzung einer Ölprobe während der Bunkerlieferung wird durch eine Kombination von Drip Sampler und luftdicht verschlossenen mit einzelner nummerierten Siegelstreif Cubitainer (5 oder 10 l) erreicht. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: in drei Größen erhältlich, um den Umfang von DN 80 bis DN 300 abzudecken Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Optimierter Staudruck • 3-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch um die richtige Fluss-Richtung für die Probennahme sicher zu stellen Taking into account the actual oil flow in a bunker line (not laminar, but on the contrary of turbulent nature) and the occurred challenges in pressure adjustments, Martechnic® in cooperation with German Lloyd has designed and developed an improved version of its sampling device - Drip Sampler Pressure Plus. The new in-line Drip Sampler Pressure Plus helps to optimize the outlet pressure by providing maximum back pressure, therefore ensuring effective continuous sampling of bunker fuel. The practical design of the Drip Sampler Pressure Plus enables simple installation by means of the three-hole bore connection on welded flange. In summer 2013 the DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS has become integrated part of DIN 86210. Safe collection of representative fuel oil samples and reliable protection from tampering or any external contamination during the bunkering process are achieved through an assembly of Drip Sampler and the attached cubitainer (5 or 10 l) which is airtight sealed with a uniquely numbered seal strip. Features: • Material: stainless steel (SUS304/1Cr18Ni9) • Size: available in three sizes to cover range from DN 80 to DN 300 Benefits: • Representative fuel oil samples • Optimized back pressure • Three-hole bore connection on welded flange to secure right sampling direction
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

Variante Transducer Top zur Verwendung auf stationären Drehmomentsensoren. Variante Table Top zur Verwendung mit dynamische Drehmomentsensoren (z.B. CheckStar). Die Leistung eines Montagewerkzeugs ist in hohem Maße abhängig von tatsächlichen Produktionsbedingungen, unter denen es eingesetzt wird. Werkzeug-Ingenieure sind mit der Bezeichnung "Mittelwert-Verschiebung" vertraut, die verwendet wird, um das unterschiedliche Drehmoment zu beschreiben, wenn das gleiche Werkzeug auf einer weichen oder harten Verbindung angewendet wird, wie in ISO 5393 definiert. Es ist daher essenziell beim Prüfen und Einstellen von Werkzeugen abseits der Fertigungsstraße, die tatsächlichen Schraubbedingungen nachzubilden. Crane’s “Joint Kits” erfüllen diese Anforderungen durch Verwendung eines Schraubbolzens und passend konfigurierbaren Federscheiben und Distanzringen. Mittels Freilauf des Schraubbolzens und anschließendem Drehmomentanstieg lassen sich die Produktionsbedingungen recht genau simulieren. Beide verfügbaren Versionen beinhalten eine Auswahl von Federscheiben und Distanzringen. Durch entsprechende Konfiguration lassen sich Schraubfälle in abgestuften Härtegraden nachbilden (weich > ... > hart). Je nach gewählter Zusammenstellung ergibt sich daraus eine maximale Drehmoment-Belastbarkeit, die nicht überschritten werden darf. Varianten: 1.) Transducer Top Joint Kits - Zur Verwendung auf Stationary Drehmomentsensoren. Ideal zur genauen Prüfung und Einstellung von Drehschraubern und Winkelschraubern. 2.) Table Top Joint Kits - Zur Verwendung mit CheckStar Drehmomentsensoren. Table Top Joint Kits werden stationär montiert und sind besonders geeignet zur off-line Prüfung von Impulsschraubern. Größe: 1/4" - 1.1/2" Typ: Simulator
Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 5 different Tests For the Englisch version see below. Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröltestkoffer für 6 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 6 different Tests For the Englisch version see below. Für einen effizienten Betrieb von Maschinen müssen die wesentlichen Parameter des Motorschmieröls auf dem entsprechenden Niveau gehalten und zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die tragbare Prüfausrüstung „Schmieröl Check 6“ bietet einfache, schnelle und akkurate Testverfahren für die Vor-Ort-Ort Beurteilung des Zustandes von Schmier- und Hydrauliköl an. Unter Berücksichtigung der Viskosität und ihre Bedeutung für die Ermittlung der Schmierfähigkeit des Motorsystems sind zwei verschiedene Tests, nämlich eine schnelle Viskositätsprüfung mit der Entscheidung in der klaren Form von „go/no go“ und eine genaue Viskositätsbestimmung basierend auf dem Kugelfallprinzip, im Testkoffer vorhanden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Viskositätstest (Kugelfallprinzip) Vorteile: • Kompaktgröße, handlich im Transport • Komplett-Set von verschiedenen Tests • Einfache und effektive Beurteilung des Ölzustandes • Schnelle und genaue Testergebnisse For efficient operation of machinery, the essential parameters of the engine lube oil must be maintained consistently at the appropriate level and checked at regular intervals. The portable test kit “Lube Oil Check 6” offers easy-to-conduct, quick and accurate tests for on-site determination of the condition of lube and hydraulic oil. With regard to viscosity and its importance for determining the lubricity in the engine lube oil, two different tests, namely a fast viscosity test with the “go/no go” decision and a precise viscosity measurement based on the falling ball principle are offered. Features: Parameters to measure • Water-in Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test • Falling Ball Viscosity Test Benefits: • Comfortable to transport due to compact size • Complete set of various tests • Easy and effective estimation of oil condition • Quick and precise test results
Wio Check

Wio Check

Wasser in Öl Messgerät / Water-in-Oil Measuring Device For the Englisch version see below. Eine regelmäßige Prüfung des Wassergehaltes im Mineralöl mit dem Messgerät „Wio Check“ liefert einen schnellen und akkuraten Nachweis über den Ölzustand und ermöglicht eine sofortige Erkennung des Wassereinbruches im Öl. Mithilfe der Trendüberwachung kann eine wirksame Leistungsfähigkeit des Maschinenbetriebes gewährleistet werden. Für die Messung von Wasser in Öl werden die Ölprobe und das Reagenz in die entsprechenden Kammern des Reaktionsgehäuses von „Wio Check“ gefüllt. Das Reaktionsgehäuse wird dann geschlossen, und durch Schütteln des Gerätes von Zeit zu Zeit findet der Messprozess statt. Sobald die Anzeige auf dem Manometer sich über 1-2 Minuten nicht verändert, kann die Messung beendet und das Endresultat notiert werden. Der Hauptvorteil des Messverfahrens besteht darin, dass man das genaue Ende der tatsächlichen Reaktion bestimmen kann. Merkmale: • Messbereich: 0 - 0,4 oder 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Direkt ablesbar in vol. % Wasser • Nur ein Reagenz nötig • Anwendbar für alle Mineralöle • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal • Handlich im Umgang und im Transport Regular monitoring of water content in mineral oil with portable test device “WIO Check” gives engineers and users quick and accurate evidence regarding the current oil condition and enables immediate detection of any occurring changes in water-in-oil concentration. Relying on the trend analysis method for on-site water-in-oil tests, an effective and optimal performance of critical machinery can be ensured. To measure the content of water in oil, two chambers of the “Wio Check” reaction vessel have to get filled with an oil sample and the required reagent. After closing the reaction vessel and shaking the test device, the measurement (i.e. chemical reaction) starts. While the measuring process continues, the test device has to be shaken from time to time. The duration of the measurement directly depends on the concentration of water in oil. As soon as the indicator arrow on the gauge of the test unit “Wio Check” is not moving over 1-2 minutes, the chemical reaction is fully completed. Therefore the measurement can get cut off and the end-result noted. Features: • Measuring range: 0 - 0.4 or 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: up to 20 min. • Accuracy: +/- 3% Benefits: • Direct read-out of water content in vol. % • Only one reagent is necessary • Applicable for all mineral oil based fluids • Easy to handle even for untrained personnel and for transport
WA-SOL®

WA-SOL®

Wasser-in-Öl Testreagenzbausatz/ Water-in-Oil Reagent Composition Kit For the Englisch version see below. Zu den effizienten Vor-Ort-Messungen des Wassergehaltes in Öl bietet Martechnic® den Testreagenzbausatz der nächsten Generation WA-SOL® an. Aufgrund der praktischen Gestaltung für angemessene Sicherheitsvorkehrungen, bestehend aus zwei Komponenten: WA-SOL® Basic mit einer Reaktionssubstanz und WA-SOL® Activator, kann das Reagenz uneingeschränkt transportiert werden. Dementsprechend ist das Produkt gemäß UN-Vorschriften NICHT ALS GEFAHRGUT FÜR DEN TRANSPORT KLASSIFIZIERT. Das Reaktionssubstanz Kalziumhydrid von WA-SOL® Basic ist sicher geschützt, weil das Substanz in einer speziellen Gallertmasse verkapselt ist, um einen möglichen Kontakt mit Wasser während des Transports zu verhindern. Sobald der Testreagenzbausatz WA-SOL® sich am Einsatzort befindet, muss WA-SOL® Basic mit WA-SOL® Activator mithilfe des Rührhakens im Verhältnis 1:1 gründlich vermischt werden. Das vorbereitete Testreagenz kann dann für alle Wasser-in-Öl Tests, genau wie Martechnic® WIO und WT05 Solution, verwendet werden. Ein WA-SOL® Testreagenzbausatz enthält: • Eine Flasche “WA-SOL® Basic” • Eine Flasche “WA-SOL® Activator” • Ein Rührhaken • MSDB und Bedienungsanleitung To ensure efficient on-site measurement of water content in oil, Martechnic® has elaborated the reagent composition kit WA-SOL®. Owing to its practical design in accordance with established safety requirements, the reagent consists of two components: WA-SOL® Basic with reaction substance and WA-SOL® Activator for final reagent preparation directly on site and can be transported without any limitations. The reagent composition kit WA-SOL® is NOT CLASSIFIED AS DANGEROUS GOOD FOR TRANSPORT per UN Model Regulations. The reaction substance of the WA-SOL® Basic - calcium hydride - is safely protected during transport as it is encapsulated in a special gelatinous mass in order to prevent any possible contact with water. Once the reagent composition kit WA-SOL® is reached its final destination, WA-SOL® Basic has to be thoroughly mixed with WA-SOL® Activator in the ratio 1:1 with the help of attached stirring hook. The prepared final reagent can be used for all water-in-oil tests in the same way as Martechnic®’s WIO und WT05 Solutions of previous generation. One WA-SOL® Reagent Composition Kit contains: • One bottle “WA-SOL® Basic” • One bottle “WA-SOL® Activator” • A stirring hook • MSDS and instructions
Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Visuelle Partikelbestimmung/ Visual Particle Determination For the Englisch version see below. Das Schmier- und Hydrauliköl kann durch unlösliche oder Metallpartikel verunreinigt werden. Weil diese Teilchen, besonders in übermäßiger Menge, sehr schädlich für Maschinenkomponente sind, ist es wichtig den Zustand des Öles regelmäßig zu prüfen. Mittels des Vakuumfiltrationsgeräts kann die Ölprobe schnell, einfach und direkt vor Ort untersucht werden. Wenn die Ölprobe durch ein Molekularfilter in eine Saugflasche fließt, verbleiben die unlöslichen Partikel in Form einer Ablagerung auf der Oberfläche des Membranfilters und können optisch begutachtet werden. Mit Hilfe einer Mikrolupe ist es möglich, die relative Menge, die Form, die Art, die Größe und sogar die Ursache der Ölverschmutzung zu bestimmen. Dementsprechend kann der Verschleiß, z.B. bei Kolben und Pumpen rechtzeitig erkannt werden. Merkmale: • Messbereich: Partikel > 3 μm • Messzeit: ca. 15 Min. • Anwendung: Schmier- und Hydrauliköl Vorteile: • Direkte visuelle Partikelbewertung • Effektive Bestimmung der Quelle der Ölverschmutzung • Früherkennung von Verschleiß • Hilfreich für effiziente Wartung von Maschinenkomponenten • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Lubricating and hydraulic oil can get contaminated with insoluble or metal particles which occur due to friction or wear problem in the critical machinery. As these particles are very harmful for engine system components, especially when present in excessive amounts, it is important to regularly check the condition of the oil used for machinery operation. By means of the vacuum filtration device, the oil can be checked directly on site. As the oil sample flows through a molecular filter into a filter flask, insoluble particles remain on the outer surface of the membrane filter in the form of deposit and can be directly visually examined. With the help of a micro magnifying lens the relative quantity, form, size as well as the probable source of contamination can be determined. Therefore the friction-based processes, e.g. at pistons and pumps, can be detected at the right time. Features: • Measuring range: particle > 3 μm • Measuring time: about 15 min. • Application: lube and hydraulic oil Benefits: • Direct visual assessment of particles • Effective determination of the source of oil contamination • Early detection of the friction-based processes • Helpful for efficient machine components maintenance • Easy to use even for untrained personnel
Compa Dens Check

Compa Dens Check

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung - Dreifachtest/ Density, Compatibility and Stability Determination - Triple Test Kit For the Englisch version see below. Zur Sicherung eines kontinuierlich wirksamen Betriebes des Motorsystems muss die Qualität des gelieferten Treibstoffes regelmäßig überprüft werden. Da der Brennstoff nach Gewicht bezahlt und in Volumen geliefert wird, hilft die vor-Ort-Dichtemessung die auftretenden Abweichungen zwischen den ursprünglich angegebenen und tatsächlichen Volumen des Brennstoffes sofort zu erkennen. Für den Erhalt des schwefelarmen Treibstoffes besteht das Schweröl in der Regel aus einer Mischung von verschiedenen Brennstoffgemischen. Falls das Schweröl nicht stabil ist, können diverse Temperatur-, Transport- und Lagerungsbelastungen die Asphaltablagerung verursachen. Außerdem können Probleme mit der Kompatibilität von Treibstoffen entstehen aufgrund aktueller Trends, verschiedene Ölsorten, d.h. unterschiedlicher Herkunft, direkt an Bord nach der Lieferung zu mischen. Mithilfe des Prüfgerätes „Compa Dens Check“ ist es möglich, die Dichte, Kompatibilität und Stabilität schnell und akkurat zu messen. Der Dichtewert einer auf 50 °C erwärmten Ölprobe wird durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt und automatisch auf die Standardtemperatur von 15 °C bezogen. Zur Ermittlung der Komptabilität wird ein Tropfen der auf 95 °C erwärmten Mischung von Ölproben auf das Chromotographiepapier aufgetragen. Sobald der gebildete Tropfen ausgetrocknet ist, kann das Endergebnis in Anlehnung an ASTM D 4740-04 (2014) ausgewertet werden. Merkmale: • Dichte Messbereich: 0,82 – 1,05 g/ml Messzeit: ca. 2 Min. Ölprobe: 120 ml Toleranz: +/- 3 % • Stabilität/ Kompabilität Messbereich: alle Schweröltypen + Marine Gasöl (MGO) Messzeit: ca. 20 Min. Ölprobe: Stabillität - 100 ml/ Kompatibilität - 2 x 50 ml Toleranz: go/ no go Vorteile: • Schnelle und regelbare Erwärmung • Akkurate und verlässliche Analysen • 4 verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert von 50 ˚C bis 15˚ C • Direkt sichtbare Kompabilität/ Inkompabilität der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal To ensure continuous effective operation of the engine system it is necessary to regularly check the quality of bunker fuel delivered on board a vessel. Since marine fuel is paid for by weight and normally delivered by volume, quick on-site measurement of fuel oil density helps to immediately detect any possible occurring discrepancies between the originally declared and actual volumes of bunker fuel. As a rule in the process of production of low-sulfur bunker fuel different fuel oil types are mixed and blended. Due to various temperature stresses as well as transportation and storage conditions, asphaltenes present in bunker fuel can precipitate causing sludge formation and as a result indicating fuel instability. Besides, the current trend to mix different oil grades which often have divergent compositional structures (i.e. different origin) on board directly after delivery can cause incompatibility problems. With the help of the portable test kit “Compa Dens Check” it is possible to measure density, compatibility and stability of bunker fuel in a quick, yet highly accurate manner. The density of the oil sample which is heated up to 50 ˚C can be determined by employing the appropriate hydrometer. The measured value is automatically converted to standard temperature of 15 ˚C. For assessment of compatibility it is necessary to apply one drop of the mixture of bunker fuels which is prepared and heated up to 95 ˚C on chromatographic paper. As soon as the obtained spot dries out, the end-result can be directly analyzed in accordance with ASTM D 4740-04 (2014). Features: • Density Measuring range: 0.82 - 1.05 g/ml Measuring time: about 2 min. Oil sample: 120 ml Accuracy: +/- 3 % • Stability/ compatibility Measuring range: all heavy fuels Measuring time: about 20 min. Oil sample: stability - 100 ml/ compatibility - 2 x 50 ml Accuracy: go/ no go Benefits: • Quick and adjustable heating • Accurate and reliable analyses • 4 various hydrometers with automatically converted density value from 50 ˚C to 15 ˚C • Directly observable compatibility/ incompatibility test-results • Easy to handle even for untrained personnel